Eintauchen in das Handwerk der Zeit

Traditionelles Handwerk kombiniert mit modernen Ideen: Was vor 100 Jahren dem Architekten Alfons Fritz gelang, wurde in der aktuellen Ausstellung neu interpretiert. Foto: Petra Rainer, Vorarlberg Museum
Traditionelles Handwerk kombiniert mit modernen Ideen: Was vor 100 Jahren dem Architekten Alfons Fritz gelang, wurde in der aktuellen Ausstellung neu interpretiert. Foto: Petra Rainer, Vorarlberg Museum
28.03.2022

Das Zusammenspiel von Handwerk und Kunst ist Thema der soeben eröffneten neuen Ausstellung im Werkraum Bregenzerwald in Andelsbuch. Im Fokus: Das Leben und Werk des Architekten Alfons Fritz. Gezeigt werden von Mitgliedsbetrieben des Werkraums gefertigte an Fritz angelehnte Exponate, die das Wirken des vor fast 100 Jahren verstorbenen Architekten mit dem heutigen Handwerk in Beziehung setzen.

Ein Bregenzerwälderhaus steht für das Zusammenspiel von zeitlos hoher Handwerksqualität und der gestalterischen Kraft der Architektur. Die traditionelle Bregenzerwälder Baukunst in die Moderne zu übertragen, gelang vor rund einem Jahrhundert dem in Andelsbuch geborenen Architekten Alfons Fritz. Fritz plante Gebäude wie das Stahlbad in Andelsbuch, das Vinzenzheim in Bezau und das Hotel Madlener in Damüls. Die Ausstellung „Handwerk der Zeit“ macht nochmals einen Zeitensprung und zeigt neue, von Werkraummitgliedern und Student*innen geschaffene Exponate wie eine Garderobe, einen Teppich und eine Arbeitsjacke, die vom historischen Werk Fritz inspiriert sind.

Das Vorarlberg Museum und die Universität Liechtenstein haben bei der Erstellung der Ausstellung mitgewirkt. Ute Denkenberger vom vorarlberg museum liefert den historischen Kontext zu Alfons Fritz. Architekturstudierende der Universität Liechtenstein erstellten einige der Exponate gemeinsam mit den Mitgliedsbetrieben des Werkraums. Was Alfons Fritz schätzte, nämlich das Ineinandergreifen von Handwerk und Architektur, lernten die heutigen Studierenden anhand des gemeinsamen Projekts.

Die Ausstellung kann bis zum 24. September besichtigt werden.

Mehr Informationen