Junge Blühbotschafter*innen für Wiesenvielfalt im Großen Walsertal

Mit selbst gestalteten T-Shirts machen die Volksschüler*innen auf die Wichtigkeit artenreicher Wiesen aufmerksam. Foto: Biosphärenpark Großes Walsertal
Mit selbst gestalteten T-Shirts machen die Volksschüler*innen auf die Wichtigkeit artenreicher Wiesen aufmerksam. Foto: Biosphärenpark Großes Walsertal
17.11.2022

Im Biosphärenpark Großes Walsertal gibt es viele artenreiche Wiesen. Seit kurzem helfen Volksschüler*innen dabei, auf diese aufmerksam zu machen. Sie wurden als Blühbotschaft*innen ausgebildet und weisen nun Erwachsene auf die Wichtigkeit artenreicher Wiesen hin.

Anfang Oktober organisierte der Elternverein für die Schüler*innen der Volksschule Raggal im Rahmen des LEADER-Projekts „Aufblühen“ ein besonderes Programm: Sie würden zu Blühbotschafter*innen ausgebildet. Zwei Expertinnen des Biosphärenparks erklärten den Kindern anhand von Bildern wichtige Pflanzen in Magerwiesen. Das neue Wissen wurde bei einem Pflanzenstaffellauf gefestigt. Weiter ging es mit Wissenswertem über alle Wiesentypen und Höhenlagen der Kulturlandschaft im Biosphärenpark. Mit Hilfe eines Wollknäuels bildeten die Klassen schlussendlich ein Netzwerk, welches die Zusammenhänge von Fauna und Flora und den Einfluss des Menschen abbildete. Um als Blühbotschafter*in erkennbar zu sein, gestaltete jedes Kind ein T-Shirt.

Die Kinder haben nun die Aufgabe, Erwachsene auf die Wichtigkeit artenreicher Wiesen aufmerksam zu machen. Als nächstes sind alle Volksschüler*innen im Großen Walsertal eingeladen, sich bei einem Malwettbewerb mit der Wiesenvielfalt auseinander zu setzen. Aus den Bildern entsteht dann eine Wanderausstellung. Im Frühjahr erhalten alle Haushalte Saatgutsäckchen und einen Infofolder, um selbst artenreiche Wiesen anzulegen.