Das Willkommen für Mitarbeiter im Tourismus stärken

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Vorarlberg als einen Ort der Wertschätzung und des herzlichen Willkommens erleben. Das Mitwirken der Betriebe ist dabei ein wichtiger Faktor." Kerstin Biedermann-Smith, GF der Alpenregion Vorarlberg und GF Manuel Bitschnau, Montafon Tourismus. Foto: Montafon Tourismus /ARV
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Vorarlberg als einen Ort der Wertschätzung und des herzlichen Willkommens erleben. Das Mitwirken der Betriebe ist dabei ein wichtiger Faktor." Kerstin Biedermann-Smith, GF der Alpenregion Vorarlberg und GF Manuel Bitschnau, Montafon Tourismus. Foto: Montafon Tourismus /ARV
19.06.2020

Ein Quiz, Willkommens-Boxen, Mitarbeiter-Servicestellen und mehr: Verschiedene neue Angebote sorgen dafür, dass sich Tourismus-Mitarbeiter*innen in Vorarlberg willkommen fühlen. Im LEADER-Projekt „Servus Vorarlberg!“ stand die Gastfreundschaft für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismus im Mittelpunkt.

Das Projekt hatte sich in den letzten zweieinhalb Jahren vorgenommen, die Besonderheiten, Kultur und Brauchtum Tourismus-Mitarbeitenden näher zu bringen. Das Montafon sowie die Alpenregion Bludenz im Team mit der WKV zeichnen als Pilotregionen und Initiatoren. Mit den neuen Angeboten für Mitarbeiter*innen im Tourismus soll vor allem das Willkommen, Wohlfühlen und Wissen gestärkt werden.

Gastfreundschaft und Wissensvermittlung für Mitarbeitende

Der Gedanke der Gastfreundschaft für Mitarbeitende im Tourismus ist maßgebend. Eine attraktive und sympathische Willkommenskultur für Gäste steht seit jeher an erster Stelle. Dies gilt Dank der neuen Willkommens-Angebote nun genauso für Köche, Service- oder Zimmer-Personal etc. „Wir punkten mit unserer Gastfreundschaft. So ist es das erste Gebot, Gastfreundschaft und entsprechende Angebote auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Willkommen entgegenzubringen“, bekräftigen Manuel Bitschnau und Kerstin Biedermann-Smith als Geschäftsführer der beiden Tourismusregionen die Initiativen.

Vorarlberg-Quiz: spannendes Wissen zur Region

Mit einem informativen und spielerischen Online-Quiz kann man durch einfaches Anmelden die Hotspots, kulturelle Bräuche, die Kulinarik sowie geografisches und geschichtliches Wissen tanken. Ein Gewinnspiel mit tollen Preisen soll dem Angebot zum nötigen Schub verhelfen. „Die Online-Plattform bietet ein umfassend aufbereitetes interessantes Wissen über die südliche Region Vorarlbergs“, erklären Manuel Bitschnau und Kerstin Biedermann-Smith.

Neue Mitarbeiter-Servicestellen in Schruns und Bludenz

Das Montafon wie auch die Alpenregion Bludenz bieten seit der Wintersaison 2019/2020 offizielle Mitarbeiter-Servicestellen. Diese sind im jeweiligen Regionalbüro angesiedelt. Eine speziell beauftragte Person der Region kümmert sich um die Anliegen der touristischen Mitarbeiter*innen in Form von Erstinformation. Dabei handelt es sich meist um ganz alltägliche Fragen wie: Wie melde ich ein Auto um? Ärzte in der Region, Kinderbetreuung, Vergünstigungen, Kurse, Rechtliches uvm.

Willkommens-Boxen und Treffs, Sprachkurse, Exkursionen und Interviews

„Willkommenstreffs“ im Montafon und in Bludenz für neue Saison-Mitarbeiter*innen sowie für das Stammpersonal sind zukünftig ein erster Ort der Begegnung und Information. Eine kleine „Willkommensbox“, idealerweise vom Arbeitgeber zum Arbeitsbeginn übergeben, bietet Infos und Hinweise.
Weitere Angebote sind Sprachkurse für Deutsch speziell für Tourismus-Mitarbeitende. Diese sollen vor Ort weiterhin geboten werden. Regelmäßig angebotene Exkursionen zu touristischen Angeboten und landschaftlichen Hotspots ergänzen das Mitarbeiter-Portfolio der Regionen. Kurzinterviews mit Gastronomen und Mitarbeitenden bieten über die Online-Plattform Erfahrungen und Einblicke in den gelebten Alltag.

Die neuen Angebote im Detail

Servicestelle für Mitarbeiter*innen in der Region

In den Pilotregionen wurden neue Servicestellen für Mitarbeiter*innen im Tourismus eingerichtet. Eine Person ist beauftragt, für Fragen und Anliegen der Mitarbeiter*innen zur Verfügung zu stehen. Dabei handelt es sich meist um ganz alltägliche Fragen wie: Wie melde ich ein Auto um? Ärzte in der Region, Kinderbetreuung, Vergünstigungen, Kurse, Rechtliches uvm.

Ebenso werden die wichtigsten FAQs sowie alle regionalen Kontakte auf der Website www.Tourismusjobs.at (WKV-Mitarbeiterseite) bzw. im Detail auf den Regionalseiten der Tourismusregionen zu finden sein.

Willkommen-Treffs & Geschenk

Zu Beginn der Saison findet ein Willkommens-Treff-Angebot statt: Willkommen, Basis-Info zur Region, Möglichkeiten, Angebote, Gemeinschaft, Snack.

Jeder und jedem neuen Mitarbeiter*in wird als Zeichens des „Willkommens“ eine kleine „Willkommensbox“ überreicht. Dies geschieht direkt durch den Arbeitgeber.

Willkommensbox Inhalt:

  • Eine handgemachte Schokolade der Region
  • Eine symbolische Mitarbeiter-Karte (Starcard der WKV)
  • Ein Booklet mit Grundinformationen: Einladung, sich auf www.Tourismusjobs.at zu registrieren, um am regionalen Vorarlberg-Quiz mit tollen Preisen teilzunehmen (z.B. E-Bike, Skier, Gutscheine)

Das „Vorarlberg-Quiz“: Wissen und Bewusstsein für regionale Besonderheiten, Kultur und Sprache

Das Vorarlberg-Quiz der Regionen Montafon und Alpenregion Bludenz ist auf www.Tourismusjobs.at, der digitalen Plattform der WKV für Tourismusmitarbeiter*innen, hinterlegt. Es kann besonders auf mobilen Geräten gut gespielt werden. Mit einer einfachen Registrierung von Name, E-Mail, Arbeitsplatz, Herkunft und Alter kann am Quiz teilgenommen werden.

Inhalt: Einfache spielerische Lerneinheiten über Geografie und Lage, Kultur und Sprache, Kulinarik sowie Wissenswertes vermitteln Wissen und Bewusstsein für die entsprechende Region. Regional authentische Besonderheiten werden spielerisch nähergebracht. Die Vermittlung erfolgt nach 4 Themen-Einheiten. Mit einem vertonten Kurzfilm, einer Bilder-Serie oder einfachem Comic-Strip, Informationstext und anschließenden Fragen wird Wissen vermittelt. Dieses kann durch multiple Choice oder Lücken-Ergänzung getestet werden.

Im Quiz werden Punkte erworben. Ende der Saison werden aus allen Teilnehmer*innen mit einem Mindest-Punktestand (200 Punkte / 50 Punkte je richtig beantworteter Einheit sind möglich) die Gewinner*innen ermittelt.

Workshops – Webinare – Exkursionen – Sprachkurse

6 Interview-Webinare sind bereits online und zum Nachsehen hinterlegt.

Jede Saison werden Mitarbeiter*innen aus der Region auf einen Ausflug / eine Exkursion an einen touristischen Hotspot eingeladen.