37 LEADER-Projekte vom Leiblachtal bis ins Montafon in der Umsetzung

TeilnehmerInnen RegioV Generalversammlung
TeilnehmerInnen RegioV Generalversammlung
16.10.2017

Am 12. Oktober 2017 fand die Generalversammlung des Vereins und der Genossenschaft Regionalentwicklung Vorarlberg in Innerbraz statt. Inhalt war unter anderem eine Zwischenbilanz über die laufende LEADER-Förderperiode.

Bgm. Eugen Hartmann führte zu Beginn nicht ohne Stolz durch das neue äußerst sehenswerte Gemeindehaus in Innerbraz. Hier sind Musikproberaum, Räumlichkeiten für Musikschule, Gemeindeamt sowie eine Kinderbetreuungseinrichtung unter einem Dach. Durch das viele Holz herrscht eine angenehme Atmospähre im Gebäude. Im Anschluss begrüßte Bgm. Herbert Bitschnau als Obmann die RegionalmanagerInnen aus sechs Mitgliedsregionen sowie Bürgermeister und weitere Mitglieder aus Interessensvertretungen zur Sitzung. Für das leibliche Wohl sorgte ein Buffet der Klostertaler Bauerntafel.

Die Regio-V ist aktiv in den Regionen Klostertal, Montafon, Brandnertal, Großes Walsertal, Kleinwalsertal, Leiblachtal und Bregenzerwald. Sie berichtete über ein erfolgreiches erstes Drittel aus der aktuellen LEADER-Förderperiode. Ziel von LEADER ist es, innovative Ideen aus der Region zu unterstützen, um dadurch lebendige Dörfer zu erhalten. Seit Mitte 2015 befinden sich bereits 37 neue LEADER-Projekte in Umsetzung, die hierfür einen wertvollen Beitrag leisten. Sei es das „Mobile Wohnzimmer“ im Montafon, die „Naturwelten“ im Brandnertal oder das Projekt „Ich kauf im Wald“ im Bregenzerwald - die Palette von LEADER-Projekten ist vielfältig! Die Regio-V sieht sich hier als Servicestelle für dein Projekt. http://www.regio-v.at/projects

Besonders darauf hinzuweisen ist, dass es in LEADER neu die Möglichkeit gibt, Personengruppen mit einer Kleinprojekteförderung zu unterstützen. Gemeinnützige Kleinprojekte können zu unterschiedlichsten Themen umgesetzt werden: Diese können von Energiesparmaßnahmen, Gemeinschaftsgärten, gesunde Ernährung, Jugendprojekten bis hin zur Kinderbetreuung reichen. Im Klostertal wurde beispielsweise die Außenraumgestaltung des neuen Jugendtreffs S16 in Dalaas als LEADER-Kleinprojekt umgesetzt.

Der einfachste Weg, ein Projekt zu beginnen ist, mit der Regio-V Kontakt aufzunehmen und gemeinsam ein Projekt auszuarbeiten: 05579 7171.