Traditionelles Textilhandwerk trifft nachhaltiges Design

Studierende der Modeklasse der Universität für angewandte Kunst entwickelten neue Produkte aus Steinschafwolle.
Studierende der Modeklasse der Universität für angewandte Kunst entwickelten neue Produkte aus Steinschafwolle.
19.01.2022

Tradition und Moderne verbinden: Dies ist dem Heimatschutzverein Montafon mit dem LEADER-Projekt „Textilwerk Montafon“ gelungen. In Kursen wurde traditionelles Textilhandwerk vermittelt, Produkte wurden gemeinsam mit Studierenden entwickelt und Kooperationen mit Landwirtschaftsbetrieben geknüpft. Die Ergebnisse sind jetzt in der überarbeiteten Ausstellung im Montafoner Heimatmuseum zu sehen.

Seit 2019 legte der Heimatschutzverein Montafon im Rahmen des Projekts einen Fokus auf traditionelles Textilhandwerk, um die Museen als Kompetenzzentren für diese überlieferten Kulturtechniken in der Region zu etablieren. Dazu wurde ein umfassendes Kursprogramm entwickelt und teilweise umgesetzt.

Von der Steinschafwolle zum Modeprodukt

Im Rahmen von Spinn- und Webkursen sowie Fortbildungen zum Klöppeln und Sticken wurden Materialien erarbeitet und mit diesen neue Produkte entwickelt. An den Kursen nahmen in erster Linie Interessierte aus der Bevölkerung teil. Es gab auch separate Angebote für Schulklassen. Kooperationen zu regionalen Landwirtschaftsbetrieben, die Montafoner Steinschafwolle produzieren, wurden geknüpft und das erarbeitete Know-how im Textilhandwerk mit diesen ausgetauscht. Studierende der Modeklasse der Universität für Angewandte Kunst Wien entwickelten mit Hilfe der traditionellen Techniken neue Produkte wie Sitzauflagen, Handtaschen oder Tischläufer in neuem Design aus regionaler Steinschafwolle.

Neu gestaltete Ausstellung zum Textilhandwerk

Zum Abschluss des Projekts wurden die neuen Produkte in die Dauerausstellung zum Thema Textilhandwerk und zur Geschichte der Tracht im Montafoner Heimatmuseum übernommen und die Ausstellung neu gestaltet. Das Museum in Schruns ist jeweils dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.