Pflanzen- und Tierwelt entdecken im Brandnertal

Der neue Pflanzenwelten-Weg erklärt Wissenswertes über Bergkräuter und Alpenpflanzen.
Der neue Pflanzenwelten-Weg erklärt Wissenswertes über Bergkräuter und Alpenpflanzen.
24.06.2018

Naturfreunde kommen im Brandnertal voll auf ihre Kosten. Nach dem Tierwelten-Weg im Sommer letzten Jahres wartet nun auch der Pflanzenwelten-Weg auf wissbegierige BesucherInnen.

Der neue Themenweg „Pflanzenwelten Brandnertal“ erzählt Geschichten rund um Bergkräuter und Alpenpflanzen. Welche Düfte geben die Pflanzen ab? Welche Farben bringt die Natur ins Spiel? Welche Besonderheiten weisen Bergkräuter auf und wie tragen diese zu unserer Gesundheit bei? In Zusammenarbeit mit der inatura Dornbirn wurde der 2,5-stündige Wanderweg aufbereitet. Bequem erreichbar ist er mit der Dorf- oder Palüdbahn.

Beide neuen Themenwege waren zentraler Bestandteil des jetzt abgeschlossenen LEADER-Projekts „Naturwelten Brandnertal“. Die Bergbahnen Brandnertal haben das Projekt umgesetzt, um den Sommertourismus attraktiver zu gestalten.

Wertschöpfung im Tal

Durch die Realisierung der neuen Themenwege konnte die Inbetriebnahme der Palüdbahn auch in den Sommermonaten umgesetzt werden. Im Jahr 2017 transportierte diese bereits 13.000 BesucherInnen. Abgesehen von der indirekten Wertschöpfung im Tal konnten 14 Arbeitsplätze in Ganzjahresstellen im Brandnertal ausgebaut werden (6 Bahnmitarbeiter für den Betrieb der Palüdbahn, 1 Mitarbeiter für die Wartung der Wege, 10 Angestellte in den Gastronomiebetrieben).

Informationen zum Pflanzenwelten-Weg