Rückenwind für die Lehre

Im „Chill mal“ Workshop der Lobby lernten die Bregenzer Jugendlichen vieles rund um das Thema Konfliktmanagement. Foto: Jugendservice Bregenz
Im „Chill mal“ Workshop der Lobby lernten die Bregenzer Jugendlichen vieles rund um das Thema Konfliktmanagement. Foto: Jugendservice Bregenz
18.10.2022

Ohne Lehrlinge keine Fachkräfte. Unterstützung für eine erfolgreiche Lehrausbildung erhalten sowohl Jugendliche als auch kleine und mittlere Unternehmen rund um Bregenz und im Bregenzerwald.

Lobby bringt Jugendliche und Betriebe im Raum Bregenz zusammen

In Bregenz gibt es im vorarlbergweiten Vergleich besonders viele arbeitslose Jugendliche. Gleichzeitig suchen kleine Betriebe händeringend nach Lehrlingen. Seit Anfang dieses Jahres bringt das Angebot „Lobby – für deinen Lehrberuf“ erfolgreich beide Gruppen zusammen. Das Konzept der Lobby: Sozial benachteiligte Jugendliche werden geschult und dabei unterstützt, einen Lehrbetrieb zu finden. Auch während der Lehrausbildung werden sowohl die Betriebe als auch die Lehrlinge weiter begleitet.

Die Bilanz der diesjährigen Pilotphase kann sich sehen lassen: Acht vermittelte Ausbildungsplätze, zwölf Lehrlings-Coachings und Nachhilfekurse sowie fünf Veranstaltungen im Herbst 2022, die von der Stadt Bregenz finanziert werden – vom Aktivtag bis zu Workshops zum Umgang mit Geld und Medienkompetenz. Die positive Resonanz der Teilnehmer*innen hat auch den Stadtrat überzeugt, der kürzlich die unbefristete Weiterführung der Initiative sowie die regionale Ausweitung beschlossen hat. Künftig sollen auch Jugendliche und Betriebe aus den benachbarten Gemeinden beispielsweise aus dem Leiblachtal und der Hofsteigregion vom Angebot profitieren können.

Lehre LIVE für Lehrbetriebe und Fachleute von morgen im Bregenzerwald

Mit einem neuen Projekt für die Lehrlingsausbildung wartet witus Wirtschaft & Tourismus auf: Unter dem Motto "Lehre LIVE" sind Lehrlingsausbildner*innen aus den fünf witus-Gemeinden Schnepfau, Mellau, Reuthe, Bizau und Bezau eingeladen, Jugendlichen der 3. und 4. Klassen der Mittelschule einen aufschlussreichen Einblick in ihren Unternehmen zu gewähren. Insgesamt werden an zwei Tagen Anfang Februar 2023 gut dreißig Firmen und 200 Schülerinnen und Schüler erwartet. Interessierte Lehrbetriebe aus dem Tourismus, dem Handel und dem Handwerk sowie aus dem Dienstleistungssektor können sich noch zur Teilnahme anmelden.

Bei Lehre LIVE geht es darum, attraktive Lehrbetriebe und die Fachleute von morgen zusammenzubringen. Jugendliche erhalten an einem halben Tag einen guten Überblick über den ausgewählten potenziellen Lehrbetrieb, über die Vielfalt der Lehre sowie über das Miteinander im Unternehmen. In Absprache mit den regionalen Mittelschulen können die Schülerinnen und Schüler so bis zu vier Firmen an vier Halbtagen auswählen, bei denen sie Betriebsluft schnuppern und die Zukunft der Lehre entdecken können.

Ausbilder*innen fit machen für ihre Aufgabe

Ab November bringt witus das gesammelte Wissen zum Thema Lehre in das internationale Projekt FutureSkills4Trainers ein. Im über Erasmus+ geförderten Projekt wird ein kombinierter Online- und Präsenz-Weiterbildungskurs für Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Lehrerinnen und Lehrer im dualen System entwickelt. Ziel des Kurses wird unter anderem sein, benachteiligte Lehrlinge besser in die Ausbildung zu integrieren.

Sowohl die Lobby für deinen Lehrberuf als auch das Projekt FutureSkills4Trainers sind aus den Aktivitäten im alpenweiten Projekt DuALPlus entstanden, das von der Regionalentwicklung Vorarlberg geleitet wurde und bis September letzten Jahres lief.