Wie Jugendliche mit Fake News und Stress besser umgehen

Jugendliche können die neuen Online-Angebote des aha kostenlos besuchen. Foto: unsplash
Jugendliche können die neuen Online-Angebote des aha kostenlos besuchen. Foto: unsplash
23.04.2021

Die vergangenen Monate waren für gerade Jugendliche besonders herausfordernd. Zur Unterstützung hat das aha Jugendinformationszentrum seine Online-Angebote erweitert. Neu stehen die Themen Fake News und Stressbewältigung im Fokus.

Zuverlässige Informationen für junge Menschen  

In Zeiten von Cybermobbing, Hass im Netz und Fake News ist es besonders wichtig, Jugendliche zu informieren, zu sensibilisieren und ihre Informations- und Medienkompetenz zu stärken. „Insbesondere für junge Menschen kann es herausfordernd sein, sich im heutigen Informationsüberfluss zu orientieren“, sagt Monika Paterno, Geschäftsführerin des aha. Indem man die Informationskompetenz junger Menschen fördert, unterstützt man ihre Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden, eigenständig Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und sich am gesellschaftlichen und politischen Leben zu beteiligen.

Neue Online-Workshops

Auf die Herausforderungen der vergangenen Monate hat das aha mit einer Verstärkung der digitalen Angebote reagiert. Neben Tipps und Infos auf der Website bietet das aha zahlreiche kostenlose Online-Workshops für Schulklassen und Jugendgruppen an. Seit Kurzem sind zwei neue Workshops im Angebot.

Im interaktiven Workshop „Werde Faktenchecker*in“  begeben sich 13- bis 15-jährige Jugendliche auf die Spurensuche, machen sich ein Bild von gängigen Fake-News und lernen, wie man Postings überprüfen kann und welche „Werkzeuge“ es dafür gibt. „Good Vibes für die Seele! Strategien zur Stressbewältigung“ heißt der zweite neue Workshop für Jugendliche ab 15 Jahren. Mit interaktiven Übungen zeigen das ifs – Institut für Sozialdienste und das aha – Jugendinfo Vorarlberg Strategien und Methoden auf, wie Jugendliche den Alltag gut strukturieren und neue Energie tanken können. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Mehr Informationen