Geschenke, die von Herzen kommen

Mit Geschenken für in Not geratene Menschen können die Bregenzerwälder:innen ein Zeichen für soziale Verantwortung setzen. Foto: Mel Poole, Unsplash
Mit Geschenken für in Not geratene Menschen können die Bregenzerwälder:innen ein Zeichen für soziale Verantwortung setzen. Foto: Mel Poole, Unsplash
15.11.2023

Weihnachten ist auch die Zeit der Geschenke. Damit sich in Not geratene Menschen im Bregenzerwald zu diesem besonderen Fest einen Wunsch erfüllen können, haben die Polytechnische Schule Bezau, der Verein Hand in Hand und witus die Aktion „HERZENSWUNSCH“ gestartet.

Für in Not geratene Menschen ist im Bregenzerwald der Verein Hand in Hand eine wichtige Anlaufstelle. Im Rahmen der Aktion HERZENSWUNSCH konnten sie dem Verein ihre Wünsche mitteilen, die sie sich selbst nicht erfüllen können. Daraus gestalteten Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Bezau Wunschzettel. Diese verwandeln ab dem ersten Adventssonntag die festlich geschmückten Weihnachtsbäume vor den Geschäften der witus-Mitgliedsbetriebe in Wunschbäume. Alle die möchten, können einen Wunschzettel vom Baum nehmen, das entsprechende Geschenk kaufen und beim witus-Büro abgeben. Dort verpacken die Schüler:innen und weitere Freiwillige die Geschenke, die dann an Kinder, Jugendliche und Familien verteilt werden. 

"Die Aktion verkörpert den Geist der Gemeinschaft und des Teilens in der festlichen Jahreszeit. Wir laden alle herzlichen Menschen ein, gemeinsam Freude zu schenken", sagt Madeline Metzler, witus Geschäftsführerin.

Auch die Weihnachtsbäume vor den Geschäften, an denen die Zettel hängen, dienen einem guten Zweck. Sie stehen in Töpfen und werden nach der Weihnachtszeit im Wald ausgepflanzt. Bereits im vergangenen Winter konnte so ein Waldabschnitt aufgeforstet werden.

Mehr Informationen zur Aktion HERZENSWUNSCH, zur Aktion Weihnachtsbäume im Topf