LEADER auf der Zielgeraden

Schon bald werden in der neuen Küche an der Mittelschule in Hittisau Pfannen geschwenkt und Töpfe auf den Herd gestellt. Schüler*innen und Lehrkräfte erhalten dann täglich frisch zubereitete Mahlzeiten mit möglichst regionalen Zutaten.
Schon bald werden in der neuen Küche an der Mittelschule in Hittisau Pfannen geschwenkt und Töpfe auf den Herd gestellt. Schüler*innen und Lehrkräfte erhalten dann täglich frisch zubereitete Mahlzeiten mit möglichst regionalen Zutaten.
25.10.2022

Die aktuelle LEADER-Förderperiode geht ihrem Ende zu, die Strategie für die neue Periode wartet auf ihre Genehmigung. Dass noch einige Monate lang Projektideen gefördert werden können, erfuhren die Mitglieder der Regionalentwicklung Vorarlberg bei der Generalversammlung in Hittisau. Auf dem Programm stand auch eine Besichtigung des neuen Mittelschulgebäudes.

Am 20. Oktober 2022 fand die Vollversammlung des Vereins Regio-V und anschließend die Generalversammlung der Regio-V eGen im Frauenmuseum in Hittisau statt. Neben Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern waren Vertreter*innen der Regios, von Interessensgruppen sowie von Fachorganisationen anwesend.

Jetzt Projektideen melden

Die derzeitige LEADER-Förderperiode läuft noch bis Mitte 2023 und ist bis auf wenige Restmittel gut ausgeschöpft, berichtete das Management der Regio-V über den aktuellen Stand im Förderprogramm. Von der Bewilligungsstelle für LEADER-Projekte in Vorarlberg, der Abteilung Landwirtschaft und ländlicher Raum der Landesregierung, gab es hierzu eine gute Nachricht: Bis zur Genehmigung der neuen Strategie können in den nächsten Monaten, solange Restmittel vorhanden sind, weiterhin Projekte eingereicht werden. Dabei gilt das „First-come-first-serve-Prinzip“. Alle mit einer Projektidee sind herzlich dazu eingeladen sich beim Management der Regio-V zu melden.

Gesundes und regionales Schulessen

Vor der Versammlung führte Gerhard Beer, Bürgermeister von Hittisau, die Teilnehmenden durch das neue Mittelschul- und PTS-Gebäude. Teil des Schulgebäudes ist eine moderne Schulküche, in der schon bald für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte gesund und regional gekocht wird. Hittisau lernt dabei von den Erfahrungen in Doren, wo nach dem gleichen Prinzip seit Frühjahr dieses Jahres eine Schulküche in Betrieb ist. Die Konzeptentwicklung, Umsetzung und Begleitung der „Gesunden Schulküchen“ ist ein aktuell laufendes LEADER-Projekt des Schulerhalterverbands Hittisau und der Gemeinde Doren.