Eure Stimme für unser Projekt zu regionalem Holz

29.09.2021

Das Projekt „CaSCo –  Reduktion von CO2 durch Stärkung der regionalen Wertschöpfungskette Holz“ ist für den Energy Globe Österreich nominiert. Wir freuen uns, wenn ihr uns beim Publikumsvoting eure Stimme gebt.

Der Energy Globe Award gilt als der weltweit renommierteste Umweltpreis. Er zeichnet jährlich herausragende, nachhaltige Projekte mit Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien aus. Die Regio-V hat sich mit dem CaSCo-Projekt und der Einführung des Umweltlabels Holz von Hier in der Kategorie „Luft“ beworben und wurde nominiert.

Vom 5. bis 18. Oktober findet auf www.energyglobe.at ein Publikumsvoting für den Energy Globe Austria statt. Wir laden euch ein, daran teilzunehmen und freuen uns, wenn ihr für CaSCo abstimmt.

Umweltlabel für mehr regionales Holz

Die Verwendung von Holz trägt zum Klimaschutz bei – umso mehr, je kürzer dabei die Transportwege sind. Einen großen Schritt zu mehr Regionalität im Holzbau können Betriebe und Bauherr*innen mit dem neu in Österreich etablierten Umweltlabel „Holz von Hier“ gehen. Die Einführung des Labels wurde von der Regio-V im Rahmen des CaSCo-Projekts vorangetrieben.

Das Umweltlabel wurde in Vorarlberg in den öffentlichen Ausschreibungen und in der Wohnbauförderung verankert. Rund 70 Betriebe haben sich der Initiative bereits angeschlossen (darunter einige Branchenführer) und erste öffentliche Gebäude wurden mit „Holz von Hier“ errichtet. Die Vorarlberger Betriebe nehmen in Österreich eine Vorreiterrolle ein; in Deutschland ist „Holz von Hier“ bereits seit längerem etabliert. Das Projekt hat mehr Bewusstsein in der Bevölkerung, bei Betrieben, in Gemeinden und auf Landesebene zu den Klimaauswirkungen der Transportwege von Holz geschaffen.