Austausch und Zukunftsdenken für LEADER in Österreich

Die LEADER-Jahrestagung startete mit einer Exkursion in die LEADER-Region Inneres Salzkammergut, die viel Raum für persönlichen Austausch bot. Foto: Leaderforum
Die LEADER-Jahrestagung startete mit einer Exkursion in die LEADER-Region Inneres Salzkammergut, die viel Raum für persönlichen Austausch bot. Foto: Leaderforum
01.11.2021

Die Mitgliederversammlung des Leaderforums und die LEADER-Jahrestagung 2021 boten am 20. und 21. Oktober in Bad Ischl für die LEADER-Regionen in Österreich und ihre Akteur*innen nach langer Zeit wieder eine Möglichkeit, sich persönlich zu treffen und auszutauschen.

Die Wichtigkeit des Leaderforums – der Verein der 77 österreichischen LEADER-Regionen - ist schon lange nicht mehr zu bestreiten! Mit über 100 Terminen wie thematischen Arbeitsgruppensitzungen, Strategieworkshops zur Gemeinsamen Agrarpolitik der EU oder Treffen mit verantwortlichen Stellen bei Land und Bund erreichte das Leaderforum vieles im aktuellen Jahr. Hervorzuheben sind besonders zwei Ergebnisse. Erstmals gibt es ein Budget für die Übergangsperiode zum neuen LEADER-Programm und somit einen nahtlosen Übergang für die Projektwerber*innen zwischen den Förderperioden. Im partnerschaftlichen Austausch mit dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus und den für LEADER verantwortlichen Landesstellen wurden gemeinsam ein neues Wirkungsmodell mit Indikatoren entwickelt, welches auch den LEADER-Mehrwert abbildet und wichtige Punkte für die neue LEADER-Periode 2023-27 abgestimmt.

Mit dem Netzwerk Zukunftsraum Land werden jährlich die Veranstaltungen abgestimmt. So auch die Themen Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft für die diesjährige LEADER-Jahrestagung, welche zukünftig Teil der Lokalen Entwicklungsstrategie sein können. Die Vorträge, Diskussionen und Praxisbeispiele zeigten auf, welche Potenziale der „Green Deal“ in der Verbindung von Wirtschaftsentwicklung und Klimaschutz für LEADER-Regionen bieten kann.

Webseite des Leaderforums