Europa in Vorarlberg entdecken

Im zu Bürozeiten frei zugänglichen Foyer des Life Cycle Tower liegt die Karte mit allen Dornbirner Stationen zum Mitnehmen auf.
Im zu Bürozeiten frei zugänglichen Foyer des Life Cycle Tower liegt die Karte mit allen Dornbirner Stationen zum Mitnehmen auf.
19.07.2021

Die Europäische Union investiert Milliarden in die Entwicklung der Regionen – auch in Österreich. In Dornbirn warten vierzehn EU-Projekte entlang einer Spazier- oder Radroute darauf, entdeckt zu werden. Eine Station ist am Life Cycle Tower One, ein Vorzeigeobjekt für energieeffizientes Bauen. Neue Ideen zur Gestaltung der Zukunft Europas können alle Bürger*innen derzeit online einbringen.

Im Rahmen der Kampagne „Europa in meiner Region“ werden in ganz Österreich pandemiebedingt in diesem Jahr verschiedenste EU-Förderprojekte auf neue Weise zugänglich gemacht, ohne Besichtigungen oder fixe Termine. Interessierte lernen so „im Vorbeigehen“ spannende Projekte in ihrer Gemeinde kennen. In jedem Bundesland findet sich eine Route, die zumeist abseits der normalen touristischen Wege einen anderen Blick auf die Stadt oder die Region bietet. Insgesamt stellen sich über 100 EU-geförderte Projekte in allen neun Bundesländern vor.

Infos zu den Projekten per Karte, online und vor Ort

Von jeder Route wurde eine klassische „Wanderkarte“ gedruckt, die in öffentlichen Stellen der teilnehmenden Gemeinde kostenlos aufliegt. Zusätzlich weisen Aufkleber entlang der Routen auf die Kampagne hin. Auf der Kampagnenseite www.europa-in-meiner-region.at sind die Routen und alle Projekte im Detail beschrieben.

Projekte zu Forschung, Beschäftigung und Wegebau in Dornbirn entdecken

Die Vorarlberger Route in Dornbirn ermöglicht es, neue Seiten der Stadt zu entdecken. Der Weg führt entlang von spannenden, innovativen und zukunftsträchtigen Projekten, die von der Europäischen Union (ko)finanziert werden. Wussten Sie zum Beispiel, dass in Dornbirn von der EU geförderte Spitzenforschung stattfindet? Dass Menschen unterstützt werden, um eine Beschäftigung zu finden? Oder dass der Wegeausbau in Ebnit mit EU-Förderung realisiert wurde? Begeben Sie sich auf Entdeckungsreise und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie und ich, wie ganz Vorarlberg und schlussendlich ganz Österreich von EU-Förderungen profitieren.

Drehscheibe für energieeffizientes Bauen in der Färbergasse

Eine Station an der Dornbirner Route ist das Bürogebäude „Life Cycle Tower One“ in der Färbergasse, ein Vorzeigeobjekt für energieeffizientes Bauen. An diesem Standort werden verschiedenste Aspekte des energieeffizienten Bauens angesprochen, die in den EU-Projekten CEC5 und ENERBUILD behandelt wurden: ökologisches Bauen für mehr Klimaschutz, ein Zertifizierungssystem für Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden, eine Zertifizierung mit dem kommunalen Gebäudeausweis, Weiterentwicklung der Ökostrombörse (heute www.klimacent.at) und vieles mehr. Die Regio-V war als Partnerin in beiden Projekten beteiligt, der Life Cycle Tower diente hier als Demonstrationsgebäude.

Mitmachen bei der Konferenz zur Zukunft Europas

Welches in Zukunft wichtige Themen in Europa sein sollten, wird derzeit in der Konferenz zur Zukunft Europas diskutiert. „In welchem Europa möchten Sie leben?“ das ist die Kernfrage der Veranstaltung. Bürger*innen können ihre Ideen und Vorstellungen zu Zukunftsthemen teilen und diskutieren. Eine digitale Plattform bietet Informationen zu den Themen, unterstützt den Austausch und verlinkt zu den verschiedensten Veranstaltungen. Reden Sie mit und tragen Sie so zur Gestaltung Europas bei!