Mehr Verkehrssicherheit in Gaschurn

Derzeit finden am neuen Gehweg die letzten Arbeiten wie die Einrichtung der Beleuchtung statt.
Derzeit finden am neuen Gehweg die letzten Arbeiten wie die Einrichtung der Beleuchtung statt.
13.09.2018

Bei engen Ortsdurchfahrten geht es oft gefährlich zu. In Gaschurn verbessert die Gemeinde jetzt die Verkehrssicherheit. Die Massnahmen sind Teil des „Begegnungsorts Gaschurn 2020“. Die Grundlagen hierfür lieferte ein LEADER-Projekt.

Mit dem Entwicklungskonzept „Begegnungsort Gaschurn 2020“ will die Gemeinde den Dorfkern mit öffentlichen, sozialen und kulturellen Einrichtungen beleben und stärken. Das Konzept ist das wichtigste Ergebnis des LEADER-Projekts „Gaschurn2020“. Es wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung erarbeitet. Die Gemeindevertretung hatte die Umsetzung zum Projektabschluss im Sommer 2017 beschlossen. Inzwischen wurden einige Maßnahmen umgesetzt, andere sind in Arbeit.

Spürbare Verbesserungen für das Dorfleben

Im Zuge der Errichtung der Luxus-Chalets und des Restaurants „Stoba 7“ wurde die Engstelle zwischen Kirche und Sporthotel Silvretta Montafon, welche zuvor eine gefährliche Enge darstellte, erweitert. Zudem wird in diesem Bereich gerade ein Gehweg geschaffen, welcher vom öffentlichen Parkplatz bis zu den Chalets bzw. dem Restaurant als stufenlose Fußgängerverbindung dient. Zusätzlich wurde im Frühjahr 2018 der Kreuzungsbereich inmitten des Zentrums entschärft.

Bereits zum zweiten Mal wurde heuer jeden Freitag während der Sommersaison ein Wochenmarkt am Kirchplatz veranstaltet. Das neue Angebot wurde sowohl von Gästen und Einheimischen als auch von den verschiedenen Ausstellern sehr gut angenommen und ist ein voller Erfolg. Bürgermeister Martin Netzer freut sich: „Die bisher umgesetzten Maßnahmen waren schon im Dorfleben von Gaschurn zu spüren und zu erleben. Wir sind stolz, was bereits alles realisiert worden ist und wir sind bemüht, weitere Projekte aus dem Entwicklungskonzept umzusetzen“.