DualEducationFinder: Innovative alpenweite Infoplattform zur dualen Ausbildung

Auf dem DualEducationFinder erhalten Nutzer*innen Antworten auf ausgewählte Fragen rund um die duale Ausbildung, basierend auf umfangreichen Informationen aus allen Alpenländern.
Auf dem DualEducationFinder erhalten Nutzer*innen Antworten auf ausgewählte Fragen rund um die duale Ausbildung, basierend auf umfangreichen Informationen aus allen Alpenländern.
08.02.2022

Damit die duale Ausbildung auch in Zukunft eine attraktive Bildungsoption für junge Menschen bleibt, informiert die neue Online-Plattform DualEducationFinder verschiedene Zielgruppen zu den Themen Berufsorientierung, Qualifizierung von Ausbilder*innen und Durchlässigkeit von Bildungssystemen.

Die Online-Plattform bietet Informationen zur dualen Ausbildung im Alpenraum in Deutsch und weiteren vier Sprachen. Innerbetriebliche Ausbildner*innen, KMU-Unternehmer*innen, Berufsberater*innen und Lehrer*innen/Dozent*innen erhalten Antworten auf ihre aktuellen Fragen zur dualen Ausbildung. „Wo kann ich mich über neue Ausbildungsarten informieren, um up-to-date zu sein? Welche Kompetenzen suchen Unternehmen bei Auszubildenden?“ sind Beispiele aus dem Katalog an Fragen, zu denen die Plattform Informationen und praxisorientierte Vorschläge liefert.

Inspirationen aus den Nachbarländern für die eigene Region

Für Österreich präsentiert der DualEducationFinder Informationen aus Vorarlberg und Niederösterreich/Wien, so z.B. die Vorarlberger Ausbildungsbotschafter*innen und die Lehrlingsmesse Montafon. Auch die Beispiele aus den anderen Regionen des Alpenraums können wertvolle Ideen liefern, die helfen, die duale Ausbildung weiterzuentwickeln.

Die Plattform ist ein zentrales Ergebnis des DuALPlus-Projekts, das von der Regio-V geleitet wurde. Die Inhalte wurden von den neun Partnerorganisationen, die das Projekt durchgeführt haben, gesammelt oder gemeinsam entwickelt.

www.dualeducationfinder.eu

Logo DuALPlus