Vielfältiges Programm für Mädchen im Großen Walsertal

Die Keksmanufaktur in Raggal wird geführt von Sabine Burtscher - eine der Frauen, mit denen sich die Mädchen aus dem Großen Walsertal bisher austauschen konnten.
Die Keksmanufaktur in Raggal wird geführt von Sabine Burtscher - eine der Frauen, mit denen sich die Mädchen aus dem Großen Walsertal bisher austauschen konnten.
26.04.2023

Seit gut einem halben Jahr gibt es im Großen Walsertal einen Mädchentreff. Das spezielle Programm berücksichtigt die spezifischen Bedürfnisse und Interessen von Mädchen - mit Erfolg. Zum Abschluss der Frühjahrsaktivitäten findet Mitte Mai ein regionales Vernetzungstreffen von Mädchen und Frauen statt.

Die Treffen finden bisher jeweils als Block mit vier Veranstaltungen im Herbst und Frühjahr an verschiedenen Orten im Großen Walsertal statt. Durch das geschlechterspezifische Angebot hat die Offene Jugendarbeit Großes Walsertal einen sicheren Raum für die Jugendlichen geschaffen, der speziell auf die Bedürfnisse ihres Geschlechts zugeschnitten ist. Die Workshops beziehen sich auf eine Vielzahl von Bildungs- und Trainingsprogrammen, die von der eigenen persönlichen Entwicklung bis über die Berufsorientierung verschiedene Fähigkeiten und Interessen in den Vordergrund stellen. Die Initiatorinnen des Mädchentreffs werden im Rahmen des LEADER-Projekts Rollen im Wandel vom Verein Amazone fachlich begleitet. 

Von Frauen für Mädchen

Im Herbst 2022 startete der Mädchentreff mit einem Kochnachmittag, bei dem das Kennenlernen im Mittelpunkt stand. Bei den weiteren Terminen des ersten Blocks – alle angeleitet von Frauen aus dem Tal oder aus Vorarlberg – reichte die Themenpalette von Yoga über Kreativität bis zum Kennenlernen von Institutionen und Beratungsstellen.

Vor dem Start des Frühjahrsprogramms 2023 erhielten Eltern bei einem Infoabend Antworten auf die Frage „Warum Mädchen*arbeit?“. Was erträume ich mir und welche Ziele möchte ich erreichen? Mit solch anspruchsvollen Fragen konnten sich die Mädchen bei der ersten Frühjahrs-Veranstaltung beschäftigen und die Ideen dazu als „Visionboard“ mit nach Hause nehmen. Dass Mädchen und Frauen auch in traditionell männlich geprägten Berufen erfolgreich sein können, erfuhren die Mädchen bei einem Besuch in der Stahlmanufaktur von Elisabeth Burtscher-Bischof in Sonntag.

Die bisherigen Termine des Mädchentreffs waren gut besucht. „Mit dem neuen Angebot konnten wir den Mädchen schon einiges mitgeben, sie unterstützen und ermutigen“, zeigt sich Barbara Sönser-Gantner vom Team des Mädchentreffs erfreut über das Interesse. Gemeinschaftsgefühl erleben, soziale Fähigkeiten erlernen, ein positives Körperbild kennenlernen, Talente weiterentwickeln, Selbstvertrauen verbessern – diese Möglichkeiten erhalten die Mädchen im Großen Walsertal dank des Mädchentreffs. 

Regionales Vernetzungstreffen für Mädchen und Frauen

Am 12. Mai 2023 findet von 17:00 – 19:00 Uhr ein regionales Austausch- und Vernetzungstreffen für Frauen und Mädchen ab 10 Jahren statt: Frauen und Mädchen aus der Region kommen zusammen, lernen sich kennen, tauschen Ideen aus und vernetzen sich. Zum Beginn der Veranstaltung gibt Lea Putz-Erath vom Fraueninformationszentrum femail einen kurzen Input zum Thema Selbstwert und die Mädchen stellen das Projekt vor.