Denken, sitzen und begegnen in Langenegg

Sitzen und sich inspirieren lassen an den Langenegger Denk-Bänklen.
Sitzen und sich inspirieren lassen an den Langenegger Denk-Bänklen.
08.11.2018

Der Natur, sich selbst und Mitmenschen begegnen: Dazu gibt es in Langenegg jetzt zwei „Denk-Bänkle“. Als zentrale Ergebnisse des LEADER-Kleinprojekts „Orte der Begegnung“ bereichern die sechseckigen Sitzgelegenheiten die Gemeinde.

Die Absicht des Projekts war, in der freien Landschaft besondere Orte zu schaffen. Entwickelt wurden dafür sogenannte „Denk-Bänkle“ die durch ihre besondere Art und die gut einsehbaren Standorte die SpaziergängerInnen anziehen. Zwei dieser Sitzmöbel wurden im Projektzeitraum geschaffen und in der Nähe des Ortszentrums sowie im Naherholungsgebiet „Nord“ aufgestellt.

Da die „Denk-Bänkle“ sechseckig sind, bietet jede Sitzposition ein neues Landschaftsbild. In der Mitte der Objekte ist jeweils ein Wortspiel zu den Themen Natur und Lebensqualität eingebaut. Mittels bereitstehender Beschreibung werden die BesucherInnen eingeladen, beliebige Wortkombinationen auf sich wirken zu lassen. Die Bilder der Landschaft, die Stimmen aus der Natur und die Worte des Zufalles führen die/den sich EinlassendeN auf neue Gedanken. Das eigene Leben rückt in eine neue Beziehung. „Die Denk-Bänkle sind eine Bereicherung für die Menschen im Ort und auch die Gäste“, freut sich Projektinitiator Erich Schwärzler über das Erreichte.