Kümmerer im Kleinwalsertal für naturbewussten Tourismus

Die Koordination von Lenkungs- und Vermittlungsmaßnahmen im Kleinwalsertal ist ein Schwerpunkt der neuen Koordinationsstelle. Foto: Basti Heckl
Die Koordination von Lenkungs- und Vermittlungsmaßnahmen im Kleinwalsertal ist ein Schwerpunkt der neuen Koordinationsstelle. Foto: Basti Heckl
16.11.2022

Naturschutz und Naturgenuss gehen Hand in Hand: Dies hat sich die Tourismusregion Kleinwalsertal zum Ziel gesetzt. Die Grundlage dafür hat die Initiative „Natur bewusst erleben“ gelegt. Für einen langfristigen Erfolg der Bemühungen haben jetzt Gemeinde und Tourismus eine eigene Koordinationsstelle geschaffen.

Welchen Wert hat die Natur im Kleinwalsertal? Wie können wir den Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft und die Freizeitnutzung in Einklang bringen? Wie kann Wissen zum Naturraum vermittelt werden? Mit diesen Fragen beschäftigte sich während zwei Jahren über 200 Interessensvertreter*innen und Fachexpert*innen im Rahmen des LEADER-Projekts „Natur bewusst erleben“. Auch nach Ende des Projekts gehen die Aktivitäten zu diesem Thema weiter.

Kooperation von Gemeinde und Tourismus

Bereits während der Konzeption der Initiative „Natur bewusst erleben“ wurde deutlich, dass für den langfristigen Erfolg eine eigene Stelle für die fachliche und personelle Begleitung erforderlich ist. Kleinwalsertal Tourismus beschreitet zusammen mit der Gemeinde Mittelberg mit der neuen Koordinationsstelle einen neuen Weg, den es so in alpinen Tourismusdestinationen noch nicht gibt. Die Stelle wird gemeinsam finanziert und bildet das Bindeglied zwischen Interessengruppen, Tourismus und Gemeinde.

Stefan Jocham steht seit Anfang Oktober als Ansprechpartner rund um die Themen von „Natur bewusst erleben“ zur Verfügung. Seine Arbeitsschwerpunkte: Koordination und Umsetzung der Lenkungs- und Vermittlungsmaßnahmen sowie der Weiterentwicklung der Initiative.

Informationen von Kleinwalsertal Tourismus zu Natur bewusst erleben

Ergebnisse des Projekts Natur bewusst erleben