Wie Kinder verkaufen und einkaufen lernen

Einige Teile des Kaufladens haben SchülerInnen selbst angefertigt, z.B. aus Filz. Foto: Regio Bregenzerwald
Einige Teile des Kaufladens haben SchülerInnen selbst angefertigt, z.B. aus Filz. Foto: Regio Bregenzerwald
14.05.2019

Regionalität, fairer Handel, Umgang mit Geld – all dies will gelernt sein. Hilfestellung dafür bietet der „Kinderkaufladen“ mit seinen Lehr- und Lernmaterialien. Diese Aktion und weitere wie der Bregenzerwald-Gutschein sind im Rahmen des LEADER-Projekts „ich kauf im Wald“ entstanden.

StudentInnen der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg erarbeiteten in Kooperation mit „ich kauf im Wald“ verschiedene Lehr- und Lernmaterialien für den bereits bestehenden Kinderkaufladen. Die Materialien sind für die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Englisch verfügbar und können direkt im Unterricht verwendet werden, so dass die PädagogInnen wenig zusätzlichen Aufwand bei der Vorbereitung haben. Mit den rund 400 Arbeitsaufträgen können Lehrplanthemen wie Regionalität, fairer Handel, Hygiene, Umgang mit Geld u.a. in attraktiver Form bearbeitet werden. Die Unterrichtsmaterialien stehen den Volksschulen im ganzen Land und allen anderen Interessierten unter www.kinderkaufladen.at kostenlos zur Verfügung.

Den Kaufladen in Bezau erleben

Der Kaufladen selbst ist immer wieder im Einsatz. Er ermöglicht es Kindern, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, um Berufe im Handel und den Geschäftsablauf besser kennenzulernen. Bei der Ausstattung des Kaufladens wurde besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Verzicht auf Plastik gelegt. So erstellten SchülerInnen der Volksschule Egg in den vergangenen Monaten im Freifach Umwelt und im Werkunterricht zahlreiche Objekte in Handarbeit, wie zB. Obst oder Gemüse aus Filz.

Der Kaufladen kann von Kindergärten, Schulen oder anderen Interessierten gratis ausgeliehen werden. Nur der Transport muss selbst organisiert werden. Der Einsatz des Kinderkaufladens wird von der Regionalentwicklung Bregenzerwald koordiniert. Die nächste Möglichkeit, um den Kaufladen im Einsatz zu sehen, ist während der Bregenzerwälder Handwerksausstellung vom 14. bis 18. August 2019 in Bezau.

Bregenzerwald Gutschein statt Bargeld

Ein weiterer Erfolg von „ich kauf im Wald“ ist der Bregenzerwald Gutschein. Seit der Einführung Ende Oktober 2016 bis Ende 2018 wurden Gutscheine im Wert von rund 2.150.000 Euro verkauft. Aktuell akzeptieren 215 PartnerInnen aus Handel, Handwerk, Dienstleistung, Gastronomie und Hotellerie den Gutschein als vollwertiges Zahlungsmittel.

Durch regionsweite Impulse und Aktionen wie die bunten Sessel und das Adventsgewinnspiel war „ich kauf im Wald“ immer wieder in der Öffentlichkeit präsent. Die gemeinsamen Aktivitäten haben den Zusammenhalt und die Vernetzung gestärkt. Der regelmäßige Austausch zwischen den Handelsorganisationen bzw. Kaufmannschaften hat sich als sehr fruchtbringend erwiesen, die Kerngruppe soll deshalb auf jeden Fall fortgeführt werden.