Gipfeltreffen der Regio-V für neue Ideen

Gipfeltreffen
Gipfeltreffen
23.06.2017

Wie weit sind die LEADER-Projekte in den Regionen, wie lässt sich die LEADER-Arbeit für die nächsten drei Jahre definieren und was ist eine mögliche zukünftige Rolle der Regio-V in Vorarlberg? All dies diskutierte die Regio-V vom 21. bis 22. Juni 2017 in traumhafter Umgebung im Gauertal, Montafon.

Bereits in der letzten Periode wurde die Klausur in den Bergen als eine sehr gute Methode erkannt, weg von der täglichen Arbeit freier über anstehende Themen zu diskutieren. Der Vorstand mit dem Projektauswahlgremium evaluierte die bisherige Arbeit und blickte in eine mögliche Zukunft von LEADER, der Regionalentwicklung Vorarlberg und auch von Projekten.

Der hohe administrative Aufwand zur Umsetzung von LEADER-Projekten war gleichermaßen Thema wie die Bekanntheit und Aufgaben der Regio-V in den Regionen. In einem Satz zusammengefasst ist die Regio-V die Servicestelle für deine Projektidee. Egal wie groß oder klein, klar oder unklar die Projektidee ist, die Regio-V hilft, um eine Idee in ein mögliches Projekt zu transformieren. AkteurInnen laufender Projekte werden begleitet, um die Projekte zum Erfolg zu führen und den administrativen Aufwand bestmöglich zu bewältigen. LEADER kann zwar nicht alle Förderwünsche unterstützen, ist aber eine gute Möglichkeit für schöne Projekte. Eine Kontaktaufnahme lohnt sich auf jeden Fall.