Bänklefest weckt kreatives Potenzial in Lingenau

Am Foto-Bänkle wurden die BesucherInnen mit ihren Leidenschaften porträtiert
Am Foto-Bänkle wurden die BesucherInnen mit ihren Leidenschaften porträtiert
11.05.2018

Viele im Dorf verteilte Festorte, ein bunter Strauss besonderer Ideen und zahlreiche BesucherInnen: Das war das erste Lingenauer Bänklefest. Der Auftakt zur Erzählbänkle-Saison am 5. Mai 2018 war ein voller Erfolg.

"Stell dir vor: ein Fest. Ohne Saal, ohne Zelt, sondern quer durchs Dorf auf Bänken an der frischen Luft. Ohne große Reden und ohne Superlative. Dafür: ein entspannter, unterhaltsamer Nachmittag voller guter gemeinsamer Zeit, Musik und Gesprächen. Voller Möglichkeiten zum Mitreden, Mitsingen, Mitmachen, Mitlachen. Für Groß und Klein.“ So lautete die Einladung zum Lingenauer Bänklefest, das als Teil des LEADER-Projekts  „Lingenau erzählt“ stattfand, mit dem dörfliches Miteinander und die Erzählkultur auf neue Art und Weise unterstützt werden soll.

Anlass für das Bänklefest bildete der Beginn der Erzählbänkle-Saison: Bevor die Erzählbänkle nach ihrem „Überwintern" wieder entlang von vier Routen quer durchs Dorf aufgestellt werden und wahre Geschichten von Lingenauerinnen und Lingnenauern erzählen, wurden sie rund um die Gasthöfe gruppiert und von verschiedenen Einzelpersonen und Gruppen im Rahmen des Bänklefests mit Programm bespielt.

Schnitzen, Arztsprechstunde, Kino

Vom Chaos Camper-Wettbewerb über ein Sprechstundenbänkle mit dem Gemeindearzt bis zum Fotobänkle "für dich und deine Leidenschaft“, Bänkle zum Jassen, Spielen, Dirigieren-Lernen, eine Zopffrisur zu bekommen, zum Maipfeifen-Schnitzen, um das Kürzestfilm-Kino zu besuchen, um beim Lieder-Wunschkonzert mitzusingen, zum "Hexenkräuter" entdecken und sonst noch allerhand, war ein vielfältiges Programm geboten. Projektleiterin und Ideen-Entwicklerin Isabella Natter-Spets freut sich neben den guten Besucherzahlen besonders über die vielen kreativen Ideen der Lingenauerinnen und Lingenauer: „Es ist schön zu sehen, welch eine interessante Vielfalt entsteht, wenn man die Leute dazu einlädt, das zu tun, was sie am liebsten machen. Ich denke, wir haben bewiesen, dass im Dorf unglaublich viel Potenzial steckt, das für Einheimische und Gäste gleichermaßen interessant ist.“

Die Veranstalter - die Gemeinde und der Tourismusverein Lingenau - freuten sich über den großen Anklang des Bänklefests. Die genaue Teilnehmer-Zahl war schwer festzumachen:  Wie das Konzept vorsah, bewegten sich die TeilnehmerInnen je nach Lust und Laune zwischen den unterschiedlichen Locations - dem Dorfplatz sowie den Gasthöfen Löwen, Traube, Adler, Alpenblick und Wälderhof. Die Veranstalter schätzen in etwa 500 TeilnehmerInnen und freuen sich über die gelungene Premiere: "Ein fröhliches, entspanntes und buntes Miteinander - so würde ich das 1. Lingenauer Bänklefest bezeichnen. Zahlreiche große und kleine Besucher aus dem In- und Ausland haben die kreativen "Mini-Events“ auf den Lingenauer Erzählbänkle genossen. Auf ein nächstes Mal!“  so Dagmar Timmers-Fehr, Obfrau des Tourismusvereins Lingenau.

Mehr Fotos und ein Video zum Bänklefest sowie Informationen zum Projekt: www.lingenau-erzaehlt.at

Bänklefest LingenauBänklefest Lingenau