„Magic Sommer“: Ferienspaß für Kinder in Langen

Spiel, Spaß und Bewegung beim Magic Sommer in Langen. Foto: Bernd Natter
Spiel, Spaß und Bewegung beim Magic Sommer in Langen. Foto: Bernd Natter
27.08.2018

Gemeinsam frühstücken, sich im Biathlon ausprobieren und den Wald erforschen: Bereits zum zweiten Mal organisierte die Gemeinde Langen bei Bregenz in Zusammenarbeit mit dem LEADER-Projekt „Engagiert sein“ und den Ortsvereinen am 23. August 2018 einen Sommerferienaktionstag für Kinder.

Freiwillige aus den verschiedensten Langener Vereinen wie Sportverband, Kameradschaftsbund und Fußballverein organisierten gemeinsam einen aufregenden und spannenden Ferientag für 43 Kinder mit jeder Menge Aktion, Spaß und Bewegung auf dem Fußballplatz. „Engagiert sein“ unterstützte die Veranstalter bei der Erstellung des Konzepts für die Veranstaltung.

Nach einem gemeinsamen Frühstück probierten die Kinder die Spiel- und Bewegungsstationen aus oder erforschten mit den Bürgerschützen zusammen den nahegelegenen Wald und seine Tiere. Baden an der Rotach stand ebenso auf dem Programm wie erste Biathlon-Versuche und eine Wasserrutsche. Heimische Betriebe sorgen für die Verpflegung und sechs Jugendliche betreuten die „Magic-Sommer-Bar“.

Durch das gute Miteinander zwischen Gemeinde, Engagiert sein und den Vereinen war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Freiwilligenkoordinatorin Marion Maier von Engagiert sein empfiehlt: „Im letzten Jahr war es bereits eine sehr gelungene Veranstaltung, in diesem Jahr waren wir unschlagbar. Eine Veranstaltung, die auch andere Gemeinden nachmachen sollten!“