Initiative 60+ Lingenau

Kernteam
Kernteam
22.09.2016

Am Anfang stand eine Idee:

PensionistInnen könnten ihre Fähigkeiten, ihre Lebenserfahrung und ein paar Stunden ihrer Zeit zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen. Eigentlich nichts Neues. Einige Lingenauer Pensionisten nahmen das Wort Gemeinwohl ernst, gründeten die Initiative 60+ und machten sich sogleich an die Arbeit.

Vorstellung des Projektes

Am 22. September 2016 wurde 60+ der Öffentlichkeit vorgestellt. 17 Personen erklärten sich spontan bereit, diese Initiative aktiv zu unterstützen. Bürgermeisterin Annette Sohler sicherte der Gruppe die volle Unterstützung der Gemeinde zu.

Aufbau einer Struktur

Die Basis von 60+ bildet ein Kernteam von vier Personen. Unterstützt wird das Team durch eine Freiwilligenkoordinatorin, die im Rahmen des Leader Projektes „engagiert sein“ für Lingenau zuständig ist. Das Kernteam der Gruppe trifft sich regelmäßig, plant und bereitet die Einsätze vor. Per E-Mail werden die Mitglieder über den Stand der Dinge informiert.

Erster Arbeitseinsatz

Ihren ersten Einsatz stellte 60+ ganz in den Dienst der Volksschule. In den Herbstferien wurden zwei Hochbeete im Pausenhof der Schule errichtet. Das Material für die Beete wurde schnell und unkompliziert von der Fa. Cernenschek zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein wurden die Beete befüllt und der Volksschule übergeben. Nach den Herbstferien konnten die Kinder „ihre“ beiden Hochbeete bereits bestaunen.

Weiterentwicklung

Neben den handwerklichen Tätigkeiten, hat sich aufgrund der Eigeninitiative von Mitgliedern eine zweite Schiene entwickelt. Da nicht alle 60+ler ihr Glück im Handwerk finden, gibt es seit Jänner ein englisches Sprachencafe in der neuen Bücherei im Lindohus. Dort können sich Menschen mit unterschiedlichem Fremdsprachenniveau in entspannter Atmosphäre bei Kuchen und Cafe auf Englisch unterhalten. Es wird ihnen so die Möglichkeit geboten ihre Sprachkenntnisse zu erhalten, bzw. aufzufrischen. Im Schnitt nehmen ca. 15 TeilnehmerInnen dieses Angebot gerne wahr.