I kann’s! I trau mer’s zu!

Das Projekt "I kann's" will erreichen, dass der Zugang von Mädchen zu technischen Berufen verbessert wird.
Das Projekt "I kann's" will erreichen, dass der Zugang von Mädchen zu technischen Berufen verbessert wird.
17.11.2018

„Das ist doch nichts für Mädchen!“ – Damit junge Frauen, die sich für einen technischen Beruf entscheiden, solche Vorurteile in Zukunft nicht mehr hören müssen, startet der Verein Amazone gemeinsam mit einigen Unternehmen und weiteren Partnern Mitte November 2018 eine Online-Kampagne.

Die im Projekt „I kann’s! I trau mer’s zu!“ gestalteten Videoclips, GIF-Sequenzen und Visual Statements sollen vor allem Eltern ansprechen, um ihnen die Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen, die ihre Töchter haben. Die Message ist einfach: Technik macht Spaß und Mädchen können’s! Die Kampagne wurde erstmals im Rahmen der 20-Jahre-Feier des Vereins Amazone am 16. November 2018 in den Vereinsräumlichkeiten in Bregenz präsentiert.

Zur Etablierung eines gleichmäßigen Zugangs von jungen Frauen und Männern zu verschiedenen Lehrberufen stellt das Projekt auf seiner Website weitere unterstützende Materialien für technische Betriebe und Lehrpersonen – etwa eine Checkliste und das Online Memory-Spiel – zur Verfügung.

Der Verein Amazone setzt das Projekt gemeinsam mit Getzner Textil, GRASS, KRAL, Zumtobel, Arbeiterkammer und V.E.M. um. Das Projekt wird aus Mitteln des Förderprogramms lehre.fördern durch die Bundesministerien für Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft sowie Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz unterstützt.

Mehr Informationen