Dorfzentrum von Bezau wird aufgewertet

Krone Bezau
Krone Bezau
14.05.2017

Im Zentrum von Bezau steht das ehemalige Gasthaus Krone leer. Wie das Gebäude wieder zum Leben erweckt werden kann, definierte die Gemeinde mit einer Vielzahl von Beteiligten in einem Planungsprozess. Auch umliegende Gebäude und der Straßenraum wurden mit einbezogen. Als Ergebnis des Leader-Projekts „Krone Bezau“ ist im Frühjahr 2017 ein umfassender Leitfaden entstanden, der die Zentrumsentwicklung bis 2023 steuern wird.

Ein erster Umsetzungsschritt wurde bereits gesetzt: Die Gemeinde hat das ehemalige Gasthaus Krone gekauft. Sie wird das Haus innen und außen sanieren. Im neuen Gebäude sollen ein Verkaufslokal für heimische Naturprodukte, eine Weinstube sowie Büro- und Wohnmöglichkeiten geschaffen werden. Der Hinterteil des Hauses wird verkürzt, so dass der Dorfplatz verkehrsfrei gehalten und mit dem Vorplatz der Kirche zu einer öffentlichen Begegnungszone gestalten werden kann.

Als weiteres Ergebnis des Planungsprozesses sollen bis 2022 die Volksschule und der Kindergarten in einem Neubau beim aktuellen Gemeindeamt untergebracht werden, während das Gemeindeamt in das derzeitige Volksschulgebäude umziehen wird.