Anruf-Sammeltaxi ersetzt Nachtbus

Im Anruf-Sammeltaxi sicher und zuverlässig unterwegs. Foto: www.meznar.media
Im Anruf-Sammeltaxi sicher und zuverlässig unterwegs. Foto: www.meznar.media
12.12.2020

Im Montafon wurde aufgrund der Corona-Pandemie der Nachtexpress eingestellt. Ein sicheres Nachhausekommen gewährleistet stattdessen das Anruf-Sammeltaxi – ein erweiterter Service des seit zwei Jahren bestehenden Mobilitätsangebots „go&ko“.

Das Anruf-Sammeltaxi ist im Montafon als Ergänzung zu Bus und Bahn unterwegs. Es bringt seine Fahrgäste in den Abend- und Nachtstunden sicher und zuverlässig nach Hause oder zum nächsten Treffpunkt. Aufgrund der Corona-Pandemie war das Anruf-Sammeltaxi 2020 mehrmals auch als Ersatz bzw. Ergänzung zum Landbus Montafon unterwegs.

Anruf-Sammeltaxi im Corona-Modus

Seit dem 7. November 2020 ersetzt „go&ko“ die Nachtbuslinie N6, den Nachtexpress. Das „go&ko“ ist täglich von 19:30 bis 1:00 Uhr im Einsatz und bringt seine Fahrgäste zum gewohnten Tarif nach Hause. Für alle Fahrgäste mit einer ÖPNV-Zeitkarte (maximo & Co.) ist die Fahrt von und zu einer Nachtexpress-Haltestelle kostenlos. „Somit ist ein sicheres Nachhausekommen am Abend mit dem Anruf-Sammeltaxi gewährleistet“, so Standesrepräsentant Bürgermeister Jürgen Kuster.

Rückblick auf zwei Jahre „go&ko“

Das Anruf-Sammeltaxi ist mittlerweile seit zwei Jahren im Montafon unterwegs. Besonders beliebt sind die Strecken zwischen Schruns und Tschagguns, Schruns und Bartholomäberg sowie zwischen Schruns und Silbertal.

Die go&ko Jugend-Gutscheine wurden seit ihrer Einführung im Dezember 2019 sehr gut angenommen. Es wurden bereits rund 400 Gutscheinmünzen eingelöst. Besonders in der Gemeinde Bartholomäberg ist die Nachfrage groß. Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr können mit den Gutscheinen um den halben Preis im Anruf-Sammeltaxi mitfahren. Die Gutscheine sind bei den Montafoner Gemeindeämtern erhältlich.

Mehr Informationen