Die Zwergenkiste sagt Auf Wiedersehen

Skiausrüstung, Babyhängematte, Kleidung und vieles mehr: Gebrauchte Kinderartikel wurden Dank der Zwergenkiste weiter genutzt, statt weggeworfen zu werden.
Skiausrüstung, Babyhängematte, Kleidung und vieles mehr: Gebrauchte Kinderartikel wurden Dank der Zwergenkiste weiter genutzt, statt weggeworfen zu werden.
01.11.2021

Familien mit gebrauchten Kinderartikeln glücklich machen: Das war das Motto der Zwergenkiste in Sulzberg. Der Verleih-Service musste nach sechs erfolgreichen Jahren wegen fehlender Räumlichkeiten schließen. Bei einem Abschlussflohmarkt am 9. Oktober 2021 verabschiedete sich das Zwergenkiste-Team von seinen Kund*innen.

In der Zwergenkiste wurden gebrauchte Kinderartikel wie Spielsachen, Sportausrüstung oder Kleidung als Sachspenden entgegengenommen und zum Festbetrag für einen vereinbarten Zeitraum an Interessent*innen vermietet. Auch ein Verkauf auf Kommission war möglich. Die Zwergenkiste nutzte dafür einen Raum im alten Pfarrhof in Sulzberg. Nach dem Umbau des Pfarrhofs war diese Möglichkeit nicht mehr gegeben und keine neue Räumlichkeit konnte gefunden werden.

Drei Frauen und Mütter aus Sulzberg hatten die Zwergenkiste ins Leben gerufen und mit viel ehrenamtlichem Einsatz aufgebaut und geführt, unterstützt durch das gleichnamige LEADER-Kleinprojekt. Claudia Alton, eine der Initiator*innen, zieht Bilanz: „Wir haben immer wieder positive Rückmeldungen bekommen. Das hat uns gezeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft hat.“

Beim Flohmarkt Anfang Oktober wurden noch viele Sachen an den Mann und die Frau gebracht. Auch die kleine Kundschaft kam mit Taschengeld stöbern. Damit werden viele der gebrauchten Artikel weiter genutzt, statt weggeworfen oder recycelt zu werden. Alle Einnahmen aus dem Verkauf (ausgenommen Kommissionsware) spendete die Zwergenkiste an das Vorarlberger Kinderdorf: Fast 500 Euro kamen so zusammen.