Für ein Unternehmertum im Bregenzerwald mit Zukunft

In 16 Workshops und vielen weiteren Abstimmungen wurden die Grundlagen für die Unterstützung von Unternehmen im Bregenzerwald geschaffen.
In 16 Workshops und vielen weiteren Abstimmungen wurden die Grundlagen für die Unterstützung von Unternehmen im Bregenzerwald geschaffen.
18.03.2019

Die kleinstrukturierte Wirtschaft in ländlichen Gebieten wie dem Bregenzerwald bietet wichtige Arbeitsplätze vor Ort. Damit diese langfristig erhalten bleiben, können professionelle Service- und Unterstützungsstrukturen Hilfe leisten. Wie diese aufgebaut werden könnten, wurde im LEADER-Projekt „Zukunft Unternehmertum im ländlichen Raum“ analysiert.

Zu Beginn des Projekts der Regionalentwicklung Bregenzerwald GmbH stand eine Bestandsaufnahme: Wie entwickelt sich die Bevölkerung in den 24 Gemeinden des Bregenzerwalds in der Vergangenheit und in Zukunft? Wie schaut es mit den Beschäftigten und den Finanzen aus?

Gute Stimmung trotz Herausforderungen

Auch die Unternehmen wurden nach ihren Bedürfnissen und ihrer Stimmung befragt. Über 300 Firmen gaben Auskunft beispielsweise zum zukünftigen Bedarf an MitarbeiterInnen. Rund 70 Prozent gaben an, dass schon jetzt Betriebe, Branchen und die Region vom Fachkräftemangel betroffen sind. In ähnlichem Ausmaß haben Betriebe Schwierigkeiten, geeignete Lehrlinge zu finden. Gleichzeitig schätzen 72 Prozent der Betriebe die Entwicklung ihrer Branche positiv ein.

Grundstein für Unternehmensförderung im Bregenzerwald

Als zentrales Projektergebnis liegt ein umsetzungsreifes Konzept für eine Servicestruktur für Unternehmen vor. Ebenso wurden Finanzierungsvarianten für die Umsetzung ausgearbeitet. Durch die Zusammenarbeit mit den regionalen Organisationen vor Ort wie u.a. Werkraum Bregenzerwald, WITUS, Kaufmannschaften, Tourismus Bregenzerwald sowie den Institutionen des Landes wie auch Wirtschaftskammer und Arbeitsmarktservice wurde die Idee für eine Servicestruktur in der Region verankert. Gleichzeitig wurde in der Bevölkerung mehr Sympathie für Wirtschaft und Unternehmertum geschaffen.

Für eine tatsächliche Umsetzung sind weitere Schritte und Entscheidungen notwendig. Die REGIO Bregenzerwald verfolgt das Thema weiter. Hierzu wurde eine Kerngruppe bestehend aus politischen und wirtschaftlichen VertreterInnen des Bregenzerwaldes installiert. In 2019 sollen erste konkrete Maßnahmen umgesetzt werden.