Nachhaltig aufforsten mit Weihnachtsbäumen

Bevor die ausgedienten Weihnachtsbäume im Wald ausgepflanzt wurden, erklärte Waldaufseher Sebastian Kolb die Gegebenheiten.
Bevor die ausgedienten Weihnachtsbäume im Wald ausgepflanzt wurden, erklärte Waldaufseher Sebastian Kolb die Gegebenheiten.
20.04.2023

Weihnachten ist vorbei und der vertrocknete Baum landet auf dem Grünmüll: Dass das nachhaltiger geht, zeigten Unternehmer*innen aus dem Bregenzerwald. Sie verwendeten im vergangenen Winter Weihnachtsbäume im Topf, die sie nun im Wald einpflanzten.

Im November 2022 hatten sich Unternehmer*innen aus dem witus-Netzwerk 60 Fichten- bzw. Tannenbäume aus dem Landesforstgarten in Rankweil als lebendige Weihnachtsbäume angeschafft. Sie wurden vor den Geschäften der witus-Gemeinden Schnepfau, Mellau, Bizau, Reuthe und Bezau aufgestellt.

Sechs Monate später wurden die Bäume bei den Betrieben wieder abgeholt und vom Bauhof der Gemeinde Bezau an den zukünftigen Eingrabungsort im „Gschwend“ gebracht. Am Freitag, den 14. April 2023 haben die Unternehmer*innen sich in kleiner Runde auf den Weg gemacht, um die Bäume einzupflanzen. Mit den Bäumen wurde ein Waldabschnitt aufgeforstet, an dem für den Umbau des lokalen Heimatmuseums Bäume geschlagen worden waren.

Die Bäume wurden an den Wald gespendet. Mit dieser Aktion konnten die Unternehmer*innen etwas Gutes für die Umwelt tun und sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Das Projekt wird dieses Jahr wieder stattfinden.

Mehr Informationen