Weite Welt im Wald

Die "Weite Welt im Wald" macht die Vielfalt der Kulturen im Bregenzerwald zum Erlebnis.
Die "Weite Welt im Wald" macht die Vielfalt der Kulturen im Bregenzerwald zum Erlebnis.
16.04.2019

31.000 BewohnerInnen aus 81 Nationen: Der Bregenzerwald ist kein abgeschlossenes Tal am „Ende der Welt“, sondern befindet sich inmitten der „Weiten Welt“. Wie vielfältig das sein kann, wird am 1. Mai 2019 beim Wäldermarkt in Hittisau dargestellt. Interessierte an Kultur, Kulinarik und Sprache aus aller Welt sind herzlich willkommen.

Mit der Veranstaltung soll der Bogen von der Vielfalt des Handels zur Vielfalt der Kulturen gespannt werden. Verschiedene Programmpunkte stellen „den Wald“ und die Vielfalt seiner Bewohnerinnen und Bewohner dar und regen dazu an, dass Menschen aus verschiedenen Nationen, Kulturen und mit Sprachunterschieden willkommen sind und miteinander leben, lernen und arbeiten können.

Nähen, Musik hören, Weltluft schnuppern

Die Angebote reichen von einer Nähwerkstatt über Speeddating bis zu Henna-Bemalungen und Trommelverkauf. Das Veranstaltungsprogramm wurde in Beteiligungsworkshops mit Personen aus verschiedenen Kulturkreisen zusammengestellt. Der Wäldermarkt in Hittisau kann dabei die Initialzündung sein, damit die Idee der „Weiten Welt im Wald“ auch in weiteren Gemeinden des Bregenzerwaldes bei verschiedenen Anlässen, Festen oder Veranstaltungen ihren Weg findet.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des internationalen Projekts „PlurAlps“ statt. Als Pilotregion setzt der Bregenzerwald Aktivitäten zur Förderung der Willkommenskultur um. Bereits umgesetzt wurde die online-Plattform „vorarlberg finder“, ein digitales Informationsverzeichnis für die Gemeinden des Bregenzerwalds für Neuzugezogene und Einheimische.

Informationen zur Veranstaltung