Weite Welt in Hittisau

Das gemeinschaftliche Kunstwerk trägt nun die Botschaft der kulturellen Vielfalt in die anderen Gemeinden des Bregenzerwalds. Foto: Hans Schneider
Das gemeinschaftliche Kunstwerk trägt nun die Botschaft der kulturellen Vielfalt in die anderen Gemeinden des Bregenzerwalds. Foto: Hans Schneider
14.05.2019

Vom traditionellen Wäldermarkt zum bunten Treiben aus aller Welt: Dies ist am 1. Mai 2019 in Hittisau gelungen. Unter dem Slogan „Weite Welt im Wald“ erlebten tausende BesucherInnen eine vielfältige Veranstaltung.

31.000 BewohnerInnen aus 81 Nationen: Der Bregenzerwald ist kein abgeschlossenes Tal am „Ende der Welt“, sondern befindet sich inmitten der „Weiten Welt“. Wie vielfältig das sein kann, zeigte sich bei Kultur, Kulinarik und Sprache aus aller Welt.

Patchwork der Kulturen

Eindrückliches Manifest für die Vielfalt der Kulturen im Bregenzerwald ist ein 30 Meter langes Stoffband, das als Gemeinschaftswerk aus 300 Teilen am 1. Mai entstanden ist. Ausgehend von der Frage „Wo begegnet mir die weite Welt im Wald?“ gestalteten die BesucherInnen ihre eigenen Stoffquadrate, die von den Frauen der Nähwerkstatt vor Ort zusammengenäht wurden. Das riesige Kunstwerk wandert jetzt durch die Gemeinden des Bregenzerwaldes und trägt damit die Idee der „Weiten Welt im Wald“ weiter.

Eine andere bildliche Übersicht der Wurzeln der heutigen BewohnerInnen des Bregenzerwaldes entstand in Form einer riesigen Weltkarte. Jede und jeder konnte eintragen, wo ihre/seine Großeltern zuhause waren. In der „Sprechstunde der Vielfalt“ stand Carmen Nardelli von der Koordinationsstelle Integrationsangelegenheiten der Landesverwaltung in einem Speeddating Rede und Antwort. Weitere Höhepunkte waren Henna-Tattoos, angeboten vom interkulturellen Mädchentreff, der Auftritt der Geschichtenerzählerin Katharina Ritter mit Geschichten „vo döt und do – vo witt awek und vo gonz no“ sowie Gebäck und Musik aus aller Welt.

Für eine Willkommenskultur im ländlichen Raum

Die Veranstaltung fand im Rahmen des internationalen Projekts „PlurAlps“ statt. Als Pilotregion setzt der Bregenzerwald Aktivitäten zur Förderung der kulturellen Vielfalt um. Bereits fertig ist die online-Plattform „vorarlberg-finder.at“, ein digitales Informationsverzeichnis für die Gemeinden des Bregenzerwalds für Neuzugezogene und Einheimische.

Gebäck aus aller Welt
Ein vielfältiges Frauenteam stellte über 100 kg Gebäck aus aller Welt her, das liebevoll verpackt gekauft werden konnte und als Kostprobe mit Tee aus dem Samowar auch probiert werden konnte. Foto: Marion Maier
Hennabemalung
Midia aus Langenegg und ihre Freundinnen vom Interkulturellen Mädchentreff bemalten die Besucherinnen und Besucher mit Henna-Tattoos. Foto: Silke Ritter