vorarlberg-finder.at: Denke regional, finde lokal

"Wo finde ich...?" - Antworten auf die meisten solcher Fragen bietet die neue online-Plattform vorarlberg-finder.at
"Wo finde ich...?" - Antworten auf die meisten solcher Fragen bietet die neue online-Plattform vorarlberg-finder.at
25.06.2018

Wo finde ich eine Gesundheitsberatungsstelle? Wo ist der nächste Supermarkt? Auf viele der „Wo ist was“-Fragen weiß die neue Online-Plattform vorarlberg-finder.at eine Antwort.

Seit Juni steht das digitale Informationsverzeichnis für die Gemeinden des Bregenzerwalds zur Verfügung. Der Vorarlberg-Finder ermöglicht es, dass lokale Betriebe und Angebote im Internet leicht gefunden werden. Öffentliche Institutionen, Bildungs-, Gesundheits- oder Sozialeinrichtungen sind hier genauso eingetragen wie Unternehmen, Vereine oder Ansprechpersonen für diverse Lebenslagen. Bei ihrer Anmeldung informieren die Gemeinden Neuzugezogene über dieses Angebot. Ein Flyer wurde hierfür erstellt.

Ansprechpartner, Standort, Öffnungszeiten, Webseite – diese und viele andere Informationen zu Arbeit, Behörden, Freizeit und vielen anderen Lebensbereichen sind hier gesammelt. Alle Suchergebnisse werden auf einer Landkarte angezeigt und sind je nach Endgerät gleich mit dem Navigationssystem Google-Maps verknüpft. Klare Vorteile z.B. gegenüber einer Google-Suche bietet die Plattform durch verschiedene Eigenschaften wie zB. die übersichtliche Suche nach Kategorien, regionale Befüllung und laufende Aktualisierung durch die Gemeinden und die übersichtliche Auflistung aller Ergebnisse (ohne gesteuerte Gewichtung durch Google). „Der Vorarlberg-Finder ist ein ideales Instrument für alle, die in der Region leben, vor allem aber für Neuzugezogene oder Gäste“, erklärt Projektleiterin Martina Rüscher den Zweck der Plattform.

Mehrwert für Betriebe und KundInnen

Die Plattform hilft KundInnen und Betrieben gleichermaßen: Die Vielfalt in der Region wird sicht- und überschaubarer, Interessierte können leichter recherchieren. Für lokale Geschäfte ist der Vorarlberg-Finder ein wertvoller Mosaikstein im Wettbewerb mit dem Online-Handel: Denn während bei anderen Suchmaschinen oft bezahlte Anzeigen von irgendwo in der Welt ganz vorne erscheinen, konzentriert sich der Vorarlberg-Finder auf die regionalen Adressen im Umfeld. Die Frage „Wo gibt’s was?“ wird hier regional beantwortet. International ist das Informationsverzeichnis durch die verschiedenen Sprachen: Die Plattform ist bisher in Teilen auch in englischer und spanischer Sprache verfügbar, geplant sind Übersetzungen in arabisch und farsi.

Der Vorarlberg-Finder wurde im Projekt „PlurAlps“ von der Regionalentwicklung Vorarlberg und der REGIO Bregenzerwald gemeinsam mit dem Land Vorarlberg und dem Gemeindeverband umgesetzt. Die digitale Plattform startet im Bregenzerwald und ist darauf ausgelegt, dass andere interessierte Regionen sie in Zukunft ebenfalls nutzen.