Körper, Verstand und Seele verbinden

Resilienz ist lernbar: In schöner Umgebung, in Gesellschaft und mit professioneller Begleitung als neues Angebot in St. Gallenkirch.
Resilienz ist lernbar: In schöner Umgebung, in Gesellschaft und mit professioneller Begleitung als neues Angebot in St. Gallenkirch.
24.03.2021

Die täglichen privaten und beruflichen Herausforderungen können zur Last werden. Um einen guten Umgang damit zu finden, bietet das Kloster Pension Maria Hilf in St. Gallenkirch die „Resilienz-Tage“ an. In gesundheitsfördernder Natur lernen die Teilnehmenden neue Methoden und Werkzeuge sowie neue Blickwinkel kennen.

Die ganzheitliche Verbindung von Körper, Verstand, Emotion und Seele steht im Mittelpunkt der Resilienz-Tage im Maria Hilf. Ziel ist die Verbesserung der individuellen Lebenssituation und Burn-Out Prävention der Teilnehmenden. Das professionell geleitete Programm bietet einen Mix aus Naturerlebnis, Fachvorträgen, Reflexion und sozialem Beisammensein. Die Resilienz-Tage wurden im Rahmen des LEADER-Projekts Resilienzwochen entwickelt und getestet und die Infrastruktur des Erholungsheims für eine erfolgreiche Umsetzung des Programms angepasst.

Das neue Angebot ist eine wichtige Grundlage für die wirtschaftliche Stabilität des Tourismusbetriebs Maria Hilf. Es ist gelungen, durch die Neupositionierung im Bereich der Primärprävention ein neues Angebot im Tal zu schaffen, das ganzjährig möglich ist. Ein Expert*innen-Team aus den Bereichen Psychologie, Unternehmensberatung und Pharmazie hat die Entwicklung der Resilienz-Tage intensiv unterstützt und begleitet.

Die Außenanlagen des Gebäudes wurden als Produktions- und Erholungsgarten gestaltet und sind öffentlich zugänglich. Der Innenhof mit Kreativraum wurde barrierefrei und den Bedürfnissen angepasst umgebaut. Zur Bewerbung der Resilienz-Tage wurden ein Video, ein Flyer und detaillierte Informationen auf der Internetseite von Maria Hilf erstellt.

Die Resilienz-Probewoche in 2019 brachte wertvolle Erkenntnisse für die Umsetzung des Programms. Ein Pool an potenziellen Seminarleiter*innen steht bereit. Die Herausforderung für das Resilienz-Team ist es jetzt, Arbeitnehmer*innen, Unternehmen und weitere Interessierte für die Teilnahme an den Resilienz-Tagen zu begeistern.