Von der Idee zum Projekt: Die Projektschmiede Bregenzerwald

Auf dem Programm am 27. Mai steht auch "A ghörigs Hus". Mit ihrer Projektidee möchte Leah Dorner die traditionelle Wohnkultur herausfordern. Foto: @steviewoods.ttt
Auf dem Programm am 27. Mai steht auch "A ghörigs Hus". Mit ihrer Projektidee möchte Leah Dorner die traditionelle Wohnkultur herausfordern. Foto: @steviewoods.ttt
28.04.2021

Im Bregenzerwald bietet das Kulturbüro Geburtshilfe für neue Projekte: Die Projektschmiede findet zum zweiten Mal am 27. Mai 2021 statt. Diskutiert werden Projektideen nicht nur aus dem Kulturbereich.

Die Projektschmiede ist ein Vernetzungsraum für Ideengeber*innen und Interessierte sowie Drehscheibe für Menschen mit Initiativen und Innovationen aus dem Bregenzerwald für den Bregenzerwald. In einem Kurzformat von drei bis vier Stunden werden die Projekte geschmiedet. Dabei werden Projekte von ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, neue Informationen gewonnen, der tiefere Sinn und Zweck des Projektes verdeutlicht sowie konkrete Handlungsschritte erarbeitet.

Themenvielfalt von Kunst über Carsharing bis zum Garten

Die erste Projektschmiede Bregenzerwald im März 2021 war ein voller Erfolg. Drei Projektideen von Kunst bis Carsharing wurden vorgestellt und diskutiert. “Wir wurden mit Ideen, Erfahrungen und Kritik bereichert und wissen für unser Projekt nun konkreter, welche unserer Ideen sich besonders lohnen zu vertiefen und welche es noch einmal zu überdenken gilt”, zeigen sich Elena und Viatcheslav, Projektgeber*innen ART // 2020, erfreut.

Für den Termin am 27. Mai ab 18 Uhr stehen die Projektgeber*innen bereits fest. Die Palette umfasst wieder sowohl Kunst und Kultur als auch ein Gartenprojekt der Gemeinde Egg. Projektbegleiter*innen sind herzlich eingeladen, ihre Ideen und Überlegungen zu den vorgestellten Projekten an der Veranstaltung beizutragen.

Die Projektschmiede wird vom Kulturbüro Bregenzerwald im Rahmen des LEADER-Projekts Kulturkoordination Bregenzerwald, der Kulturvision und des Zukunftsprozesses der REGIO Bregenzerwald organisiert.

Mehr Informationen