Natur und Gewässer gestalten im Biosphärenpark

Nach dem erfolgreichen Pilotversuch in 2022 dreht sich beim zweiten Nature Design Camp alles um das Thema Gewässer.
Nach dem erfolgreichen Pilotversuch in 2022 dreht sich beim zweiten Nature Design Camp alles um das Thema Gewässer.
27.03.2023

Das Nature Design Camp schlägt ab dem 21. April zum zweiten Mal im UNESCO Biosphärenpark seine Zelte auf. Das dreitägige Programm dreht sich rund um das Thema Gewässer. Interessierte können sich noch anmelden.

In welcher Beziehung stehen Wasser und Mensch? Ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen Handwerk, Design, Wissenschaft und Performance lädt Interessierte ein, dieser Frage im Rahmen des Nature Design Camp aus künstlerischer und wissenschaftlicher Perspektive auf den Grund zu gehen. Die Kulisse für ein entschleunigtes Wochenende in der Natur zur kritischen Auseinandersetzung mit der anthropozentrischen Sichtweise und wie wir diese überwinden können bietet der Kulturraum Burgruine Blumenegg.

Die Veranstaltung vom 21. bis 23. April läuft unter dem Grundsatz „offen für alle und alles“. Die Teilnahme mit Programm, Materialien, Camping und regionaler Verpflegung ist kostenlos. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Im Sinne des gelebten interkulturellen Austausches mit lokalen und internationalen Teilnehmer*innen findet das Camp erstmals in Englisch und Deutsch statt.

Austausch von regionalen und internationalen Ideen

Für eine nachhaltige Wirkung vor Ort haben die Teilnehmer*innen nach dem Camp für drei Wochen die Möglichkeit, ihre Arbeiten einzureichen, damit diese in einer Publikation und Ausstellung zum Projekt präsentiert werden können. Das Nature Design Camp wird im Rahmen des gleichnamigen LEADER-Projekts gefördert und in Zusammenarbeit mit dem UNESCO Biosphärenpark Großes Walsertal angeboten.

Mehr Informationen