Mit der Metzgereigenossenschaft durch die Corona-Krise

Mit neuem Personal und frischen Ideen führt die Naturparkmetzgerei ihre Tätigkeiten auch in besonderen Zeiten weiter. Foto: Johannes Fink
Mit neuem Personal und frischen Ideen führt die Naturparkmetzgerei ihre Tätigkeiten auch in besonderen Zeiten weiter. Foto: Johannes Fink
24.04.2020

Für viele Betriebe waren und sind die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie ein Härtetest. Auch das erst fünf Monate alte Fachgeschäft der Metzgerei Naturpark Nagelfluhkette in Hittisau, das im Rahmen des LEADER-Projekts "Naturpark Vollmichkalb" aufgebaut wurde, hat dies stark zu spüren bekommen. Das Team steuert mit neuen Ideen und verstärktem Personal dagegen.

Das Geschäft gehört zu einer Genossenschaftsmetzgerei. Hier haben sich Menschen zusammengetan, die die Bedeutung der Kooperation für die Zukunft der Landwirtschaft in der Region erkannt haben. Gerade in solchen Zeiten macht das Miteinander stärker.

Lieferservice statt Marktbesuch

Durch die Schließung der Märkte im Rheintal fiel für das Geschäft ein großer Kundenkreis schlagartig weg. Um auf die besondere Situation zu reagieren, wurde ein Lieferservice bis vor die Haustüre angeboten. Kurzerhand haben die beiden Geschäftsführerinnen Magdalena und Pia bei der Bekanntmachung des Lieferservice ihre Genossenschaftsmitglieder um Hilfe gebeten und wurden positiv überrascht. Von der ersten Woche an sind zahlreiche Bestellungen eingetroffen, viele mit einem Vermerk, dass Mitglieder darauf aufmerksam gemacht haben. „Ein neues Geschäft zu eröffnen ist immer eine Herausforderung. Zu wissen, dass viele tolle, engagierte Menschen hinter einem stehen, ist ein gutes Gefühl und spornt an.“, so Geschäftsführerin Pia Nenning.

Bis die Gastronomie wieder geöffnet hat, fehlt ein großer Absatzmarkt für Fleisch- und Milchprodukte. Auch durch fallende Kälberpreise bekommt das die heimische Landwirtschaft zu spüren. Doch landwirtschaftliche Produktion kann nicht einfach so zurückgefahren werden. Als Lieferanten der Genossenschaft bekommen die Landwirt*innen auch in Krisenzeiten einen fairen Preis für ihre Vollmilch-Kälber. Glücklicherweise mussten noch kaum Schlachttermine abgesagt werden. Da spürt man das Miteinander in der Genossenschaft.

Verstärktes Team und neue Ideen

Langsam geht es zurück in die Normalität. Doch auch in der Krise hat sich das Team der Naturparkmetzgerei weiterentwickelt. Mit Metzgermeister Rainer werden für die Grillsaison amerikanische Cuts ausprobiert, der Dry Ager im Geschäft wurde bestückt und es wurde fleißig eingekocht. Mit einer neuen, motivierten Mitarbeiterin an Bord wird das Fleisch von Tieren aus dem Naturpark künftig nicht nur in Dornbirn auf dem Markt erhältlich sein, sondern auch am Freitag auf dem Markt in Bregenz. Das Team nimmt gerne Vorbestellungen zum Abholen auf den Märkten entgegen.