Markt der Erde Sibratsgfäll: Den Produkten ein Gesicht geben

Teigwaren, Gemüse und mehr: Der Markt der Erde holt auch die Produzent*innen vor den Vorhang. Foto: Dorner Hof
Teigwaren, Gemüse und mehr: Der Markt der Erde holt auch die Produzent*innen vor den Vorhang. Foto: Dorner Hof
29.04.2021

So vielfältig, wie sich die Landwirtschaft mit ihren Produkten zeigt, wird auch der „Markt der Erde“ in Sibratsgfäll. Das Projektteam war in den letzten Wochen intensiv damit beschäftigt, ein vielfältiges und spannendes Netzwerk an Produzent*innen zusammen zu stellen. Das ist gelungen und verspricht einen attraktiven Markt in der Region.

„Es ist schön zu sehen, was für innovative und wertvolle Produzentinnen und Produzenten wir in der Umgebung haben“, freut sich Nadja Schneider vom Dorner Hof, die die Vorbereitung des Markts der Erde im Rahmen des LEADER-Projekts „Earth Market Sibratsgfäll“ koordiniert. Verschiedene Fleisch-, Käse- oder auch Joghurtprodukte von höchster Qualität, ausgezeichnete Öle und Essenzen in Handarbeit, beste Edelbrände, regionales Obst und Gemüse, Eingelegtes und Marmeladen … und sogar Bio-Wein und Bier wird es auf dem Erlebnismarkt geben.

Die Geschichten hinter den Produkten sichtbar machen

Beim ersten Treffen aller Produzent*innen vor Ort hat sich nicht nur die großartige Vielfalt gezeigt, sondern auch, wessen tolle Geschichte hinter jedem Produkt steht und erzählt werden soll. Mit dem Markt der Erde will das Projektteam das Schaffen und die Philosophie der Produzent*innen sichtbar machen – diese Transparenz ist dem gesamten Produzent*innen-Netzwerk ein großes Anliegen.

FEINES VOM HOF – aus der Region

Schon im Mai gibt es eine Auswahl an Produkten aus dem Netzwerk im Hofladen auf dem Dorner Hof in Sibratsgfäll und im neuen Hofladen in Egg (Melisau, hinter dem Parkplatz von Panto Outdoor ). Sobald es die Situation zulässt (voraussichtlich im Juni) startet der Erlebnis-Markttag und lädt ein zur Begegnung von Produzent*innen und Konsument*innen.