Großwalsertaler Mädchen zu Gast beim Verein Amazone

„Hands on“ hieß es beim Besuch der Mädchen aus dem Großen Walsertal im Mädchenzentrum Amazone in Bregenz. Mädchen können sich dort auf vielfältige Art ausprobieren. Foto: Verein Amazone
„Hands on“ hieß es beim Besuch der Mädchen aus dem Großen Walsertal im Mädchenzentrum Amazone in Bregenz. Mädchen können sich dort auf vielfältige Art ausprobieren. Foto: Verein Amazone
07.12.2022

Am 3. Dezember 2022 besuchte der Mädchentreff Großes Walsertal den Verein Amazone in Bregenz. Der Ausflug war der gelungene Abschluss des ersten Veranstaltungsblocks des kürzlich gestarteten Mädchentreffs.

Vier Mädchen und drei Frauen kamen von 12 bis 16 Uhr in das Mädchenzentrum Amazone, das seine Türen an diesem Samstag früher öffnete. Es gab Pizza und anschließend durfte das Mädchenzentrum erkundet und entdeckt werden. Die Besucherinnen nutzten das Angebot des Mädchenzentrums: Proberaum, Verkleidungswand, Werkstatt, AmazoneBar und Café. Am Nachmittag fand ein Workshop mit der Bühnenbildnerin Caro Stark statt: Die Mädchen arbeiteten mit Beton, sprayten und fertigten Bilder an. „Wir haben uns über den Besuch und den Austausch gefreut und wünschen dem Mädchentreff Großes Walsertal alles Beste für die weitere Umsetzung des bunten Programms“, meint Brigitte Stadelmann vom Mädchenzentrum Amazone.

Der Mädchentreff im Großen Walsertal bietet seit Mitte November vielfältige Veranstaltungen für Mädchen ab zehn Jahren, da ein solches Angebot für diese Zielgruppe bisher fehlte. Mädchen aus dem Großen Walsertal haben in den Veranstaltungen die Möglichkeit und den Raum, sich auszuprobieren, sich zu informieren, kreativ zu sein, Frauen aus der Region kennenzulernen und miteinander Spaß zu haben. Der Mädchentreff wurde mit viel ehrenamtlichem Engagement vom Verein "Im Bündle" ins Leben gerufen und wird als Pilotinitiative im Rahmen des LEADER-Projekts Rollen im Wandel vom Verein Amazone fachlich begleitet. Ein zweiter Veranstaltungsblock ist für März/April 2023 vorgesehen.