Pfarrhof mit neuen Funktionen

Die Kulisse Pfarrhof Damüls ist ein wertvoller Beitrag für das kulturelle Leben der Gemeinde und auch der neue Begegnungsort im Außenbereich wird sehr gut angenommen..
Die Kulisse Pfarrhof Damüls ist ein wertvoller Beitrag für das kulturelle Leben der Gemeinde und auch der neue Begegnungsort im Außenbereich wird sehr gut angenommen..
27.01.2021

Kirchliche Nutzung, Museum und Veranstaltungsort: In der „Kulisse Pfarrhof Damüls“ bereichern verschiedene Nutzungen das Dorfleben. Ermöglicht wurde dies dank des gleichnamigen LEADER-Projekts. Das Skimuseum und die aktuelle Sonderausstellung zum Thema Heimat stehen für Besucher*innen wieder zweimal wöchentlich offen, sobald es die Pandemie-Lage erlaubt.

Im dreijährigen Projekt wurde die Kulisse Pfarrhof Damüls als Zentrum für Besucher*innen etabliert und eine tragfähige und zukunftsweisende Struktur für den Betrieb derselben aufgebaut. Der Pfarrstall wurde verglast und wird seitdem für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Die Räume im Erdgeschoß werden von der Pfarre Damüls genutzt. Im ersten Stock ist das FIS Vorarlberger Skimuseum Damüls als Dauerausstellung untergebracht. Das Museum wurde im Projekt nach einem stringenten Konzept neugestaltet und offiziell eröffnet. Das zweite Stockwerk des Gebäudes ist für Sonderausstellungen vorgesehen. Die verschiedenen Nutzungen des Gebäudes wurden mit der Besitzerin des Pfarrhofs, der Diözese Feldkirch, in einer Vereinbarung festgehalten. Schließlich wurde im Projekt auch der Außenraum der Kulisse Pfarrhof gestaltet. Eine bisher nicht genutzte Fläche zwischen Pfarrhof, Gemeindesaal und Kirche ist jetzt ein vielfältig genutzter Begegnungsort.

Über Ehrenbürger, Pionierfamilien und Stammgäste

Aktuell ist in der Kulisse Pfarrhof bereits die dritte Sonderausstellung zu sehen: "Zweite Heimat - Damülser Stammgäste erzählen". Nachdem zuvor Pionierfamilien vorgestellt wurden, die den Tourismus in Damüls mit aufgebaut haben, kommen jetzt Stammgäste zu Wort. Sie wurden zu einem Treffen eingeladen, um über ihre Erinnerungen an jahrzehntelange Urlaube zu berichten. Aus diesen Gesprächen und vielen Materialien, die in diesem Zusammenhang gesammelt worden sind, entstand die Ausstellung zum Urlaubsort Damüls, der von vielen Menschen als „Zweite Heimat“ bezeichnet wird. Die erste Sonderausstellung - umgesetzt im Rahmen des LEADER-Projekts - widmete sich dem Leben und Wirken des bisher einzigen Ehrenbürgers von Damüls, des Lehrers Josef Abel.

Informationen zum Skimuseum und zur Sonderausstellung