Kneippen und Lernen auf dem neuen Themenweg in Langenegg

Der Brunnen fordert die Besucher:innen zu einer erfrischenden Kneipp-Anwendung auf.
Der Brunnen fordert die Besucher:innen zu einer erfrischenden Kneipp-Anwendung auf.
21.07.2023

Man nehme einen bestehenden Rundweg, gestalte Infotafeln und errichte fünf Stationen: Das gelungene Ergebnis, ein neuer Kneippweg, kann in Langenegg erlebt werden. Bei der Eröffnung am 10. September 2023 gibt es dazu viel Wissenswertes, Kaffee und Kuchen.

Der Kneipp Aktiv Club Langenegg entwickelte und gestaltete gemeinsam mit der Arbeitsgruppe „Wanderbares Langenegg“ den neuen Themenweg im Rahmen eines LEADER-Kleinprojekts. Hierzu wurde ein großteils bereits bestehender Rundweg durch die Errichtung von fünf Stationen aufgewertet und zum Kneippweg umgestaltet. Infotafeln beschreiben die Wirkung der fünf Säulen nach Sebastian Kneipp. Die Themen Heilkräuter, Ernährung, Wasser, Lebensfreude und Bewegung werden dargestellt und die positive Wirkung kann hautnah erlebt werden.

„Es war ein großer Vorteil für uns, dass vorhandene Infrastruktur für den Kneippweg genutzt werden konnte. So befindet sich beispielsweise die Station „Heilkräuter“ bei der bestehenden Kräuterspirale im Dorfzentrum. Zur Veranschaulichung der Säule „Ernährung“ wurde die Station beim Schulgarten installiert“, freut sich Herlinde Schmidler, Obfrau des Kneipp Aktiv Clubs Langenegg. Bei der Station "Wasser" erwartet die Besucher:innen ein neuer Brunnen, der zu einer erfrischenden Kneipp-Anwendung auffordert. Die Säule „Lebensfreude“ lädt ein, in ruhiger Umgebung in Kneipp-Lektüre zu schmökern und die Seele baumeln zu lassen. Um die Bewegungsfreude auf spielerische Weise ausleben zu können, steht eine Kiste mit verschiedenen Utensilien bei der Station „Bewegung“ bereit. Außerdem wurde ein Barfußweg rund um den Teich errichtet.

Einladung zur Eröffnung

Der Kneippweg wird am 10. September von 13:30 bis 16.00Uhr eröffnet. An diesem Tag sind alle, besonders aber die Familien eingeladen, den kinderwagentauglichen Rundweg zu erkunden. Kneipp-Vorstandsmitglieder begrüßen die Gäste an den einzelnen Stationen und bieten ihnen zusätzliche Einblicke und Akzente. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Der Kneipp Aktiv Club freut sich auf viele Besucher:innen an einem Tag voller Gesundheit und Wohlbefinden.