Großes Interesse an Juppenbörse

Rund 450 Trachtenteile fanden beim "Juppô-Märtle" neue Besitzer*innen.
Rund 450 Trachtenteile fanden beim "Juppô-Märtle" neue Besitzer*innen.
18.05.2023

Rund 300 Besucher*innen und 450 verkaufte Teile – dies ist die beeindruckende Bilanz der Juppenbörse, die am 13. Mai 2023 im Frauenmuseum in Hittisau stattgefunden hat. Mit dem „Juppô-Märtle“ ist es dem Verein iNTRACHT gelungen, viele wertvolle Teile der Bregenzerwälder Tracht wieder in Umlauf zu bringen.

Die Vorbereitung der Juppenbörse war aufwändig: Zu verkaufende Trachtenteile wurden über einen Erhebungsbogen erfasst, einige Wochen vor der Börse an mehreren Abgabetagen gesammelt, gesichtet, fotografisch dokumentiert und registriert. Für die Ermittlung des Verkaufspreises wurde ein Bewertungssystem entwickelt und von einer fachkundigen Jury angewendet.

Am Verkaufstag wurden die Waren themenmäßig präsentiert. Den großen Besucher*innenandrang bewältige das Organisationsteam durch einen blockweisen Einlass. Eine fehlende Kopfbedeckung, eine passende Gürtelschnalle, eine kunstvoll bestickte Juppe: Fast alle der angebotenen Trachtenteile fanden neue Besitzerinnen. Die Besucher*innen der Juppenbörse schätzten die Transparenz der Abwicklung. „Wir sind sicher, dass sich Dank des Juppo-Märtle gerade junge Menschen wieder mehr für unsere schöne Tracht begeistern“, freut sich Hedi Zengerle, Obfrau des Vereins iNTRACHT, über das große Interesse an der Veranstaltung. Der Erlös durch den Verkauf der Trachtenteile ging 1:1 an die Verkäufer*innen.

Dank der Dokumentation der Trachtenteile wurde das Wissen um die Vielfalt der Bregenzerwälder Tracht gesichert und bleibt erhalten. Die Juppenbörse wurde im Rahmen des gleichnamigen LEADER-Projekts gefördert.

Mehr Informationen