Kulinarische Weltreise im Leiblachtal

Köstlichkeiten aus aller Welt und treffen der Kulturen beim gemeinsamen Brunch im Leiblachtal. Foto: Danielle Biedebach
Köstlichkeiten aus aller Welt und treffen der Kulturen beim gemeinsamen Brunch im Leiblachtal. Foto: Danielle Biedebach
08.05.2018

Gemeinsam essen und feiern verbindet: Mit diesem Ziel lud die Initiative Koch:Kultur zum internationalen Brunch ins Leiblachtal ein. Rund 60 Einheimische und MitbürgerInnen aus aller Welt erfreuten sich am 5. Mai 2018 in Hohenweiler an kulinarischen Köstlichkeiten.

Im Rahmen der Initiative Koch:Kultur kochen seit gut zwei Jahren Menschen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern gemeinsam mit bis zu 20 Gästen landestypische Gerichte und erzählen aus ihrer Heimat. Als Abschluss des zweiten Jahres sollte einmal eine größere Anzahl von Gästen die Möglichkeit bekommen, Köstlichkeiten aus aller Welt zu probieren. Die Speisekarte beim internationalen Brunch war so bunt wie die Herkunftsländer der Mitfeiernden, von denen jeder eine Speise beisteuerte: Vom Vorarlberger Riebel über orientalisches Couscous bis zum mexikanischen Vorspeisenteller gab es eine reichliche Auswahl an Leckerbissen.

Bereicherung für lokalen Verein

Der ehrenamtliche Auftritt der Trachten- und Schuhplattlergruppe Hörbranz war ein besonderer Höhepunkt. Gerade die großen und kleinen BesucherInnen aus ferneren Ländern hatten großen Spaß und tanzten gerne mit. Erfreulicherweise entschieden sich spontan gleich zwei Personen aus Brasilien und Syrien, der Hörbranzer Gruppe als neue Mitglieder beizutreten.

Der internationale Brunch wurde von einem Freiwilligenteam organisiert, unterstützt vom Sozialsprengel, „Engagiert sein“, den Leiblachtalgemeinden und Pfarreien. Die Initiative Koch:Kultur geht weiter: Auch im kommenden Herbst werden die fünf Frauen wieder für neue Kocherlebnisse sorgen. Die Initiative entstand im Rahmen des LEADER-Projekts „Engagiert sein“.