„Ich kauf im Wald, ich arbeite im Wald“

Mit den bunten Einkaufswagen und Tausenden Stoff-Einkauftaschen zeigen die Handelspartner von „ich kauf im Wald“ einmal mehr, dass der Bregenzerwald ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum ist.
Mit den bunten Einkaufswagen und Tausenden Stoff-Einkauftaschen zeigen die Handelspartner von „ich kauf im Wald“ einmal mehr, dass der Bregenzerwald ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum ist.
02.07.2019

65 buntbemalte Einkaufswagen stehen derzeit als Blickfang in den Wälder Gemeinden und symbolisieren die Vielfalt in Handel, Dienstleistung und Gastronomie. Zusätzlich verteilen die Partner von „ich kauf im Wald“ über 4.100 aufgewertete Stoff-Einkaufstaschen. Der Sommerimpuls soll dazu beitragen, den Bregenzerwald als Lebens- und Wirtschaftsraum attraktiv zu halten und neue Chancen zu schaffen.

Die Partner von „ich kauf im Wald“ stellen mit der Sommeraktion die regionale Vielfalt an Geschäften, Dienstleistern und Gastronomiebetrieben in den Vordergrund. Das Besondere daran ist wieder das gemeinsame Gestalten: Wälder Schulen haben fleißig gebrauchte Stofftaschen gesammelt – die Klasse 1a der MS Alberschwende beispielsweise allein 401 Taschen (21 pro SchülerIn. Die Werkstätte der Lebenshilfe in Bezau, die Pro Mente Vorarlberg Werkstätten GmbH und die REGIO haben die Taschen gereinigt, die Offene Jugendarbeit Bregenzerwald hat sie gestempelt. 65 Partnerbetriebe können so seit Mitte Juni 4.100 Stoff-Einkaufstaschen ausgeben – ein nachhaltiges Signal auch für Umweltschutz und Ressourcenschonung.

Beispielgeber für diese Aktion ist das ähnlich angelegte Lustenauer „Sackamt“. Die Plattform „ich kauf im Wald“ wurde im Rahmen des gleichnamigen LEADER-Projekts aufgebaut.

Gemeinsam Möglichkeiten erhalten…

Parallel dazu arbeiten die REGIO Bregenzerwald, die Gemeinden und ihre Partner an Themen wie Breitband und Integration, um die Möglichkeiten für die Menschen in den 24 Gemeinden zu erhalten und neue Chancen zu schaffen. So brauchen beispielsweise Unternehmen, Institutionen und Private eine starke Internetanbindung. Auch im Bregenzerwald gibt es hier Luft nach oben: „Vor kurzem haben Vertreter der Region erfolgversprechende Modelle für leistungsstarkes Breitband im ländlichen Raum in Deutschland besichtigt“, erläutert Bgm. Tobias Bischofberger, Wirtschaftssprecher der REGIO. Gemeinsam mit dem Land Vorarlberg und den Anbietern wird die REGIO am Thema bleiben.

Im Bereich Integration werden die bestehenden Angebote bereits gut angenommen: „Die Regionalkoordinatorin für Asyl und Integration der REGIO unterstützt Betriebe kompetent, auch die Sprachkurse kommen gut an“, so Bgm. Tobias Bischofberger. Der gemeinsam mit anderen Regionen im Rahmen des PlurAlps-Projekts umgesetzte „Vorarlberg Finder“ ist eine wertvolle Unterstützung.

… und Chancen schaffen

Großes Augenmerk legen die Gemeinden auf den Bildungsbereich: Mit dem im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen Bildungsnetzwerk, dem Projekt „Der Bregenzerwald lässt kein Kind zurück“ und weiteren Impulsen werden die vielfältigen Möglichkeiten in der Region besser vernetzt und bekannter gemacht. „Die sehr gute Zusammenarbeit der Bildungseinrichtungen in der Region und darüber hinaus schafft neue Chancen für die Menschen“, ist REGIO-Obmann Guido Flatz überzeugt.

Traditionell stark ist das regionale Engagement in der Lehre. Der auch von den Gemeinden unterstützte Werkraum Bregenzerwald und seine Werkraum-Schule setzen hier neue Maßstäbe, andere Initiativen in den Gemeinden tragen ebenfalls zum positiven Image der Lehre bei. „Wir wollen als Region den Menschen möglichst attraktive Möglichkeiten für Leben, Bildung und Arbeit bieten“, fasst REGIO-Obmann Guido Flatz die gemeinsame Arbeitsrichtung zusammen.

Das Miteinander motiviert

Das gemeinsame Tun macht auch in Bereichen Sinn, die an sich von Konkurrenz und Mitbewerb geprägt sind. „Die Plattform „ich kauf im Wald“ zeigt seit Jahren, wie gemeinsames Tun wirksam hilft“, bestätigt Theresia Fröwis, Obfrau der Sparte Handel in der Vorarlberger Wirtschaftskammer. „Hier werden gemeinsam Anliegen sichtbar gemacht – das Miteinander motiviert und macht Freude.“ Neben dem Bregenzerwald-Gutschein und dem aktuellen Sommerimpuls wird derzeit der Kinderkaufladen von „ich kauf im Wald“ aktualisiert: Er wird ein attraktiver Anziehungspunkt für junge BesucherInnen bei der 10. Bregenzerwälder Handwerksausstellung in Bezau vom 14. bis 18. August 2019 sein.