Ideen umsetzen mithilfe der Guten Stube

Der "Finest Designmarkt" fand Ende 2018 bereits zum dritten Mal in der Guten Stube statt und empfing mehrere Hundert BesucherInnen. Foto: Tobias Michael Gayer
Der "Finest Designmarkt" fand Ende 2018 bereits zum dritten Mal in der Guten Stube statt und empfing mehrere Hundert BesucherInnen. Foto: Tobias Michael Gayer
16.04.2019

Vom Gasthaus zur Kreativschmiede: Das ehemalige Hotel Landamann in Andelsbuch hat ein neues Gesicht bekommen. Die „Gute Stube“ spricht vor allem junge BregenzerwälderInnen an, die eine Idee umsetzen möchten. Möglich gemacht hat dies das gleichnamige LEADER-Projekt.

Tauschbörse oder Vernissage, Ausstellung oder persönliches Studio, Vortrag oder Kabarett, Konzert oder Workshop, Meetings oder politische Diskussion – alles ist in der Guten Stube vorstellbar. Die früheren Hotelräumlichkeiten bieten viele Möglichkeiten der Neunutzung. Die großen Gaststuben eignen sich für größere Veranstaltungen oder temporäre Coworking-Projekte. Neben diesen stehen mit den Hotelzimmern auch kleinere Räume zur Verfügung. Sie können – auch längerfristig – individuell genutzt werden. Beispielsweise als Designstudio, Starter-Büro, Nähwerkstatt, Fotolabor oder Proberaum.

Beliebter Begegnungs- und Veranstaltungsort in Andelsbuch

In drei Jahren Projektlaufzeit wurden in der Guten Stube für Jugendkultur, junges Unternehmertum, innovatives Entrepreneurship und Selbstwirksamkeit sowie gesellschaftliches Engagement über 30 Veranstaltungen und Impulse für junge Erwachsene durchgeführt. Viele von ihnen partizipativ, also in Kooperation mit den Umsetzenden bzw. Agierenden. „Wir haben konstant hohe BesucherInnen- und NutzerInnenzahlen und die Nachfrage nach Räumlichkeiten und Angeboten steigt“, freut sich Geschäftsleiterin Agnes Hollenstein. Soziales Lernen und ein Miteinander der Kulturen und Generationen wurden gestärkt. Die Gute Stube hat vorrangig regionale, aber auch überregionale Wirksamkeit erlangt. So wurde die Idee des „Finest Designmarkts“ beispielsweise bereits von der OJA Meinigen in kleinerer Form umgesetzt.

Das Projekt wurde von der Offenen Jugendarbeit Bregenzerwald mit Unterstützung der Gemeinde Andelsbuch umgesetzt. Auch nach Ende des Projekts wird die „Gute Stube“ mit 50 Stellenprozent bei der Regio Bregenzerwald weiter personell betreut.

Website der Guten Stube