Gute Kundenbeziehungen erhöhen regionale Wertschöpfung

Zum Geburtstag des Bregenzerwald-Gutscheins unterstützten die Betriebe mit einem Teil des November-Umsatzes den Verein "Hand in Hand"
Zum Geburtstag des Bregenzerwald-Gutscheins unterstützten die Betriebe mit einem Teil des November-Umsatzes den Verein "Hand in Hand"
12.01.2018

Der Bregenzerwald-Gutschein feierte Ende 2017 seinen ersten Geburtstag. Ein gemeinsam von 90 Betrieben angebotenes Weihnachtsgewinnspiel war ein weiteres Beispiel, wie Kundenbeziehungen in der Region gemeinsam gestärkt werden können.

Geschäfte, Gasthöfe und Dienstleister sind in einer Region wie dem Bregenzerwald viel mehr als „nur“ ein Wirtschaftsfaktor. In den Gemeinden, in der Region und im Land laufen daher verschiedene Vorhaben, welche Unternehmen vernetzen und unterstützen können. Zwei Beispiele auf regionaler Ebene sind die Plattform „ich kauf im Wald“ und der Bregenzerwald Gutschein. Beide tragen dazu bei, über stabile Kundenbeziehungen die Wertschöpfung in der Region und im Unternehmen zu erhöhen. Die Aktivitäten werden im LEADER-Projekt „ich kauf im Wald“ von der Regionalentwicklung Bregenzerwald umgesetzt.

Mehr Wertschöpfung mit unkomplizierten Lösungen

Gefragt sind speziell auf regionaler Ebene Angebote und Lösungen, die ein teilnehmender Partner unkompliziert in die aktuelle Situation einbetten kann. „Zusätzlicher Aufwand ist nur sehr begrenzt im betrieblichen Alltag unterzubringen“, stellt Lukas Schrott, Geschäftsführer der REGIO Bregenzerwald, immer wieder fest. Beim Bregenzerwald Gutschein ist die unkomplizierte, durchdachte Abwicklung demgemäß auch eines der Erfolgsgeheimnisse. Er ist bei allen Bankinstituten der Region und an weiteren Verkaufsstellen erhältlich, Kunden können damit bei 236 Geschäften, Tourismus- und Gastronomiebetrieben sowie Dienstleistern bezahlen.

Die regionale Verankerung spielt eine große Rolle, wie die Aktion zum ersten Geburtstag Ende November 2017 zeigte: Lukas Schrott überreichte 1.190,80 Euro an den Verein „Hand in Hand“, der sich um benachteiligte Familien im Bregenzerwald kümmert – das waren ein Prozent des Gutschein-Verkaufs der ersten zwei November-Wochen.

Gemeinsam Komplexität reduzieren

Nicht nur für KundInnen, MitarbeiterInnen und andere Beteiligte müssen gemeinsame Aktivitäten schlüssig sein. „Zwei zeitgleiche Adventgewinnspiele von Kaufmannschaft und Region nebeneinander würden keinen Sinn machen“, so Schrott. Die Bregenzerwälder Kaufmannschaften und Handelsorganisationen stimmen daher in der regionalen Plattform „ich kauf im Wald“ gemeinsame Aktivitäten intensiv ab. Vorhaben werden in der Region ausgeschrieben und bei entsprechender Nachfrage koordiniert umgesetzt. So waren 90 Betriebe beim regionalen Weihnachtsgewinnspiel mit dabei, auch der ANTENNE VORARLBERG Weihnachtsbutler war direkt vor Heiligabend mit einer glücklichen Gewinnerin im Bregenzerwald auf Einkaufstour. Trotz der regionalen Kooperation bleibt genügend Raum, um auch lokale Projekte umzusetzen.

„Der Werbe- und Konkurrenzdruck von außerhalb steigt auch im Bregenzerwald deutlich“, so Lukas Schrott. Mit Bewusstsein, Sensibilität und gemeinsamem Tun lassen sich zusätzliche Möglichkeiten schaffen, damit die regionale Wirtschaft auch in Zeiten des Online-Einkaufs ihre vielfältigen Beiträge zu einer attraktiven Region leisten kann.