Auf dem Weg zum erweiterten Heimatmuseum

Das Heimatmuseum in Bezau wird umgebaut und zu einem Regionalmuseum mit Schwerpunkt Barockbaumeister erweitert.
Das Heimatmuseum in Bezau wird umgebaut und zu einem Regionalmuseum mit Schwerpunkt Barockbaumeister erweitert.
19.09.2022

Manchmal muss Altes weichen, um Platz für Neues zu schaffen. Das Heimatmuseum in Bezau wird derzeit erweitert, damit darin ein Regionalmuseum ausreichend Raum findet. Ein Schwerpunkt werden die Bregenzerwälder Barockbaumeister sein.

Der Heimatmuseumsverein Bezau will mit dem LEADER-Projekt Barock bis Gegenwart sein Museum als Regionalmuseum für örtliche Erinnerungspotenziale, historisches Wissen und fachliche Kompetenz entlang der Bregenzerwälder Barockbaumeister stärken. Dafür ist seit September das bisherige Museum geschlossen und die Bauarbeiten für die Erweiterung haben begonnen.

Das Museum ist ein typisches Bregenzerwälderhaus und steht unter Denkmalschutz. Nun wird es vom  Architektenbüro Innauer/Matt in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt zu einem zeitgemäßen, modernen Museum umgebaut und durch Zubau um neue Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen erweitert. Der Stadel ist bereits abgerissen, die Grundmauern wurden stabilisiert, demnächst folgt der Aushub und Baubeginn für das Kellergeschoss.

Das neue Museum wird auch eine Dauerausstellung zu den Bregenzerwälder Barockbaumeistern beherbergen, die die Ausstellung im Barockbaumeister-Museum in Au ergänzt, das vor einem Jahr eröffnet wurde. Das neue Konzept für das Heimatmuseum wird im Herbst vorgestellt.