Eisiges Vergnügen auf der Bielerhöhe

Eisklettern im Winter, Bergsport und Kultur im Sommer. Auf der Bielerhöhe sind viele neue Angebote entstanden.Foto: Philipp Schilcher, Montafon Tourismus GmbH
Eisklettern im Winter, Bergsport und Kultur im Sommer. Auf der Bielerhöhe sind viele neue Angebote entstanden.Foto: Philipp Schilcher, Montafon Tourismus GmbH
18.11.2021

Die Bielerhöhe an der Silvretta-Hochalpenstraße wurde aufgerüstet. Damit Gäste künftig länger bleiben, gibt es neue Infrastruktur für Bergbegeisterte wie den ersten Vorarlberger Eisklettergarten. Aber auch Kulturprojekte bereichern den hochalpinen Ort.

Im Rahmen des LEADER-Projekts „Attraktionspunkt Bielerhöhe“ hat die Montafon Tourismus GmbH im Sommer 2018 einen Entwicklungs-Masterplan für das Gebiet an der Grenze zwischen Vorarlberg und Tirol vorgelegt. Das Projekt hatte zum Ziel, den Aufenthaltstourismus zu stärken und somit beispielsweise die Verweildauer der Gäste auf der Bielerhöhe zu verlängern. Seither wurden mit Partnern wie Illwerke VWK, GSL Tourismus, den Gemeinden Gaschurn und Galtür, Bergführer*innen, Heimatschutzverein, Kultur und Kunst verschiedenste neue Projekte ins Leben gerufen.

Erster Eisklettergarten Vorarlbergs

Im Winter lockt ein neu errichteter Eisklettergarten Bergbegeisterte auf die Bielerhöhe. An der künstlich angelegten Eiswand können Einsteiger*innen und Genießer*innen das Klettern im Eis trainieren und üben. Auch Fortgeschrittene kommen an den teils senkrechten Eissäulen auf ihre Kosten. Der bis zu 25 Meter hohe und circa 35 Meter breite Eisklettergarten direkt neben dem Madlenerhaus ist der erste dieser Art in Vorarlberg.

Kunst- und Bergsporterlebnisse im Sommer

Als Sommer-Attraktion wurde als Pendant der Kletterpark Silvrettasee an der Staumauer eingerichtet. Darüber hinaus entstanden unterschiedliche Kunstprojekte mit internationaler Strahlkraft: Installation am Bielbach, das Erdenlicht, die Aussichtsplattform Piz Buin sowie der Kunstraum2032silvretta. Ebenfalls konnte die Idee, die Silvretta-Bielerhöhe als Basislager für hochalpine Bergtouren darzustellen, erfolgreich umgesetzt werden.