“Lobby” unterstützt erfolgreichen Einstieg in den Lehrberuf in Bregenz

Beim "Zukunfts-Check" Workshop erarbeiteten Jugendliche der Polytechnischen Schule Bregenz Verbesserungsmöglichkeiten für den Übergang von der Schule in die Lehrausbildung. Foto: PTS Bregenz
Beim "Zukunfts-Check" Workshop erarbeiteten Jugendliche der Polytechnischen Schule Bregenz Verbesserungsmöglichkeiten für den Übergang von der Schule in die Lehrausbildung. Foto: PTS Bregenz
22.06.2021

Jugendliche in Bregenz bekommen künftig bei Bedarf fachkundige Unterstützung beim Start einer Lehrausbildung. Das neue Angebot „Lobby“ startet im Herbst 2021 und wurde im Rahmen des alpenweiten Projekts DuALPlus entwickelt.

In Bregenz gibt es Jugendliche mit verschiedensten Bildungsabschlüssen und Lebenssituationen, die weder in Ausbildung noch erwerbstätig sind oder die nach dem 9. Schuljahr den Übergang in den Beruf nicht schaffen. Einige dieser jungen Menschen haben mangelnde Grundkompetenzen – gleichzeitig bringen sie verschiedene Potenziale für eine Lehrausbildung mit.

Betriebe, Schüler*innen und Fachkräfte an Entwicklung beteiligt

Im Zuge von DuALPlus wurden 16 Betriebe zur Lehrausbildung befragt. Klein- und Mittelbetriebe (KMU) haben oft zu wenig Zeit- u. Personalressourcen, um Jugendliche mit weniger Qualifikationen aufzufangen, attraktive Weiterbildungen, Lehrlingsaktivitäten oder Lernhilfen zu organisieren. Mit zehn Schüler*innen, welche keine Lehrstelle gefunden hatten, wurde ein zweitägiger Workshop unter dem Titel „Zukunfts-Check“ durchgeführt. Schwierigkeiten und Verbesserungspotenziale im Hinblick auf den erfolgreichen Übergang von der Schule in die Lehrausbildung wurden ausgearbeitet und mit Fachkräften an der Schule weiterentwickelt. Zusätzlich wurden folgende Bereiche intensiviert: Recherchen von freien Lehrstellen in KMU, die auf Lehrstellenplattformen nicht sichtbar sind, Kommunikation mit regionalen Unternehmen, Begleitung einzelner Schüler*innen, Zusammenarbeit mit Schule und Jugendcoaches (Bifo). Jasmin Dreher von der Stadt Bregenz hat das Projekt koordiniert. „Mich überzeugte der Forschungsansatz. Besonders viel haben wir aus der Befragung der Betriebe gelernt. Das hat uns geholfen, unser neues Angebot für die Lehrausbildung zu entwickeln.“, fasst Dreher die Entwicklungsphase zusammen.

Chancen Jugendlicher erhöhen, Strukturen einrichten

Basierend auf den gewonnen Erkenntnissen entwickelte die Stadt Bregenz gemeinsam mit der Wirtschaftsgemeinschaft das Konzept zur „Lobby – für deinen Lehrberuf“. Die „Lobby“ bietet jungen Menschen eine Chance auf eine Lehrausbildung in einem der Klein- u. Mittelbetriebe. Jugendliche werden auf ihre Lehrstelle vorbereitet und in Partnerschaft mit den Betrieben während ihrer Ausbildung weiter unterstützt und fortgebildet. Das Pilotprojekt startet im Herbst 2021.

Ergebnispräsentationen im Sommer

Die Stadt Bregenz ist eine von drei Pilotregionen in Vorarlberg, mit denen die Regio-V das Projekt DuALPlus umsetzt. In Lustenau liegt der Schwerpunkt der Projektarbeit auf dem Thema Marketing. Im Montafon wurden innovative Bildungsformen entwickelt und getestet. DuALPlus läuft noch bis Ende September dieses Jahres. Für Mitte September ist eine Abschlussveranstaltung in Vorarlberg geplant. Die alpenweiten Ergebnisse werden bei einer Konferenz am 22. Juli 2021 in München öffentlich vorgestellt.

Logo DuALPlus