Abstellen, aufladen, einsteigen mit dem „ChargerCube“

In Doren macht die Abstellanlage "Charger Cube" bis Juni den Umstieg vom Fahrrad auf den Bus komfortabler und attraktiver.
In Doren macht die Abstellanlage "Charger Cube" bis Juni den Umstieg vom Fahrrad auf den Bus komfortabler und attraktiver.
24.03.2023

Im Vorderwald kommt mit Doren die zweite Gemeinde in den Genuss, den Bürger*innen eine neue, komfortable und klimafreundliche Mobilitätslösung zu bieten. Der „ChargerCube“ ist eine Fahrradabstellanlage, an der E-Bikes kostenlos mit auf der Anlage produziertem Sonnenstrom geladen werden können. Im Juli zieht die Anlage weiter in die nächste Gemeinde.

Die autarke Bike&Ride-Station „ChargerCube“ ist die ideale Ergänzung für den Busverkehr im Vorderwald. Die Abstellanlage bietet vollständigen Witterungsschutz und maximale Sicherheit für alle Fahrradtypen, vom Alltagsrad bis zum E-Mountainbike. Zusätzlich ist der Container mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Stromspeicher ausgestattet. Alle gängigen E-Bikes können kostenlos an der Ladeleiste geladen werden – ohne eigenes Ladegerät, mit integrierter Lademöglichkeit für fast alle Akku-Modelle und ausschließlich mit der Sonnenenergie vor Ort, regional und nachhaltig.

Tour durch den Vorderwald

Nach einer ersten mehrmonatigen Testphase in Sulzberg im vergangenen Jahr, die viel Aufmerksamkeit erregt und das Thema Rad und öffentlicher Verkehr in der Region präsent gemacht hat, steht der ChargerCube nun bis Juni 2023 im Zentrum von Doren. Im Anschluss wechselt die Abstellanlage nach Langenegg.

Die Bike&Ride-Station wurde im Rahmen des LEADER-Projekts „Radeln im Grenzbereich“ von den Gemeinden der Energieregion Vorderwald finanziert.