Betreuung und Pflege: Berufe mit Zukunft

Pflegefachleute standen Interessierten beim Infoabend in Bezau Rede und Antwort.
Pflegefachleute standen Interessierten beim Infoabend in Bezau Rede und Antwort.
09.11.2018

Pflegekräfte werden immer gefragter. Um Interessierten diese Berufe schmackhaft zu machen, organisierten die REGIO Bregenzerwald und die connexia Implacementstiftung am 7. November 2018 einen Informationsabend in Bezau.

Menschen, die Interesse an einem Beruf im Betreuungs- und Pflegebereich haben oder sich beruflich neu orientieren möchten, sollten an diesem Abend möglichst niederschwellig alle dafür relevanten Informationen bekommen. Der dafür vorbereitete Film „Kommt mit …“, der unter Beteiligung aller Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen im Hinterwald gedreht wurde, machte alle Berufsmöglichkeiten sichtbar. Ergänzend dazu gaben die Fachleute der Pflegeheime, der Krankenpflegevereine, der Mobilen Hilfsdienste und der Lebenshilfe Einblick in ihren beruflichen Alltag. An den Infoständen beantworteten die VertreterInnen der Ausbildungsstätten in Vorarlberg themenbezogene Fragen. Reingard Fessler als Leiterin der Implacemenrstiftung informierte über die verschiedenen Berufsbilder und gemeinsam mit dem AMS wurden die finanziellen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten während der Ausbildung geklärt.

Großes Interesse an Pflegeberufen

„Alle diese Berufe haben etwas mit Berufung zu tun. Die Nachfrage nach ausgebildeten Pflegekräften wird noch größer werden. Ohne Zweifel sind dies Berufe mit einer aussichtsreichen Zukunft“, betont der Mellauer Bürgermeister Tobias Bischofberger in seiner Begrüßung. Schon allein die vielen BesucherInnen der Veranstaltung waren ein Erfolg. Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich ein Bild zu den Ausbildungsstätten in Vorarlberg und zu den sozialen Einrichtungen in der Region Hinterwald zu machen. 

Der Infoabend und der Film wurden im Rahmen des kürzlich gestarteten LEADER-Projekts Beruf(ung) Pflege umgesetzt. Die Infoveranstaltung wird jährlich angeboten. 2019 wird sie im Vorderwald stattfinden.